++ Weihnachtsbonus für Ihr Depot ++

Circus: Wichtiger kommerzieller Schritt bei REWE – "ChatGPT-Moment der KI-Robotik" – Aktie legt deutlich zu

Circus: Wichtiger kommerzieller Schritt bei REWE –
Circus SE -%
Jochen Kauper 04.11.2025, 17:11 Jochen Kauper

Die Circus SE hat mit dem kommerziellen Start des autonomen Kochroboters CA-1 in REWE-Supermärkten in der vergangenen Woche einen entscheidenden Schritt in die kommerzielle Skalierung seiner Technologie vollzogen. Die Aktie hat seitdem deutlich zugelegt. 

Seit wenigen Tagen kocht unter der Marke „Fresh & Smart“ ein CA1-Kochroboter-System von Circus bei REWE West in Düsseldorf im 8-monatigen Pilotbetrieb. Eine weitere Filiale in Düsseldorf Rath soll zeitnah folgen. DER AKTIONÄR traf beim Launch-Event auf einen sichtlich zufriedenen CEO von Circus. „Was wir hier heute erleben, ist der ChatGPT-Moment der KI-Robotik. Dabei ist das, was wir hier sehen, erst der Anfang. Die nächsten Launch-Events mit Kunden beispielsweise im Bereich Mobilität und Mitarbeiterverpflegung sind bereits in Planung. Schon bald werden autonome Ernährungssysteme so selbstverständlich sein wie KI im Sprachbereich”, sagt Circus-Chef Nikolas Bullwinkel.

Kochroboter CA-1 von Circus

Die Partnerschaft mit REWE Region West ist eine wichtige kommerzielle Validierung der CA-1-Plattform. Laut Circus SE sind knapp 100 Gerichte täglich notwendig, damit sich Kaufpreis und die monatlichen Gebühren für die Software und KI-Plattform innerhalb von 3 Jahren amortisieren. „Mit Gerichten ab 3,50 Euro beweisen wir hier im REWE, dass KI-Robotik nicht nur technologisch, sondern auch wirtschaftlich revolutionär ist und alles verändert. Unsere Systeme arbeiten autonom ohne Personal – das senkt Kosten, steigert Effizienz und macht frische Mahlzeiten für alle zugänglich. Davon profitieren unsere Geschäftskunden genauso wie die Verbraucher”, sagt Circus CFO Fabian Becker. 

Nikolas Bullwinkel, CEO der Circus SE
Nikolas Bullwinkel, CEO der Circus SE

Wird das Projekt ein Erfolg, sind die Perspektiven beachtlich. Insgesamt betreibt die REWE Group über 6.000 Lebensmittelmärkte in Deutschland. Geht man von einer Ausstattung von rund 10 Prozent des Filialnetzes mit einem CA-1-System aus, bedeutet das für Circus dreistellige Millionenumsätze im reinen Hardware-Geschäft zuzüglich der Software-Erlöse im mittleren bis oberen zweistelligen Millionenbetrag pro Jahr. Dazu muss die Pilotphase bei REWE natürlich zunächst erfolgreich verlaufen. Während des Pressetermins bei REWE zeigte der Kochroboter jedoch noch einige "Kinderkrankheiten". Das sollte den Erfolg jedoch langfristig nicht gefährden. „Wie in einer echten Küche reagiert unsere KI mit ihren Sensoren auf jede mögliche und unmögliche Situation – und lernt mit tausenden Datenpunkten pro Kochvorgang dazu. Was wir hier erleben, sind die ersten Schritte einer grundlegend neuen Technologie, der Beginn einer neuen Ära, in der Maschinen völlig autonom kochen lernen wie Menschen", erklärt Nikolas Bullwinkel auf Nachfrage dazu.

CA-1 von Circus SE

Parallel zum Markteintritt hat Circus sein Patent-Portfolio deutlich ausgebaut. Das Unternehmen übernahm 30 internationale Patente eines US-amerikanischen AI-Robotics-Unternehmens, die zentrale Software- und Autonomiekomponenten im Bereich Lebensmittelverarbeitung abdecken. Ergänzend wurden sechs neue Patente für das CA-M-System eingereicht – eine Variante, die speziell für resiliente Einsätze unter Extrembedingungen konzipiert ist.

Im Zuge dessen baut Circus seine Präsenz in der Ukraine aus. Lokale Teams und logistische Partnerschaften in Kyjiw sollen den operativen Einsatz von CA-M und CA-1 in den kommenden Monaten ermöglichen. Der Start einer europäischen Großserienfertigung des CA-M ist für 2026 geplant. Dazu sagt CEO Nikolas Bullwinkel: „Die Nachfrage im Defense-Segment ist überwältigend. Der Markt wächst schneller als wir liefern können, wir rechnen mit den ersten CA-M-Einsätzen in der Ukraine in den kommenden Monaten und befinden uns kurz vor Vertragsschluss mit weiteren NATO- und Partnerstreitkräften.“

Circus SE (WKN: A2YN35)

Mit dem Start bei REWE, dem Ausbau des Patent-Portfolios und der vorliegenden Produktionsstrategie lässt Circus den Ankündigungen greifbare kommerzielle Taten folgen. Die erhöhte Aufmerksamkeit rund um die Firma zeigte sich in der Kursentwicklung der Aktie. Seit dem REWE-Event hat das Papier über 20 Prozent zugelegt. Circus befindet sich in einer guten Position, um von der wachsenden Nachfrage nach Automatisierung im Lebensmittelhandel zu profitieren und hat somit die Chance, in die mit aktuell knapp 450 Millionen Euro stattliche Bewertung - und im Erfolgsfall darüber hinaus - hineinzuwachsen.

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Circus SE.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Circus SE - €

Aktuelle Ausgabe

Exklusiv auf 256 Seiten – 20 brennende Fragen für das Jahr 2026

Nr. EDITION 01/26 24,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.