Kursexplosion bei der Circus Group: Die Aktie des Münchner KI- und Robotikspezialisten klettert am Dienstag um bis zu 33 Prozent. Hintergrund: Die neu gegründete Sparte Defense Strategy & Operations erhielt am Dienstag die NATO-Zulassung für Verteidigungsaufträge. Ein weiterer Wert mit Rüstungsfantasie – das müssen Anleger jetzt wissen.
Die offizielle Zertifizierung durch die NATO Support and Procurement Agency (NSPA) markiert für Circus einen Meilenstein: Das Münchner Unternehmen ist nun berechtigt, an Verteidigungsbeschaffungen und Direktvergaben aller Mitgliedstaaten teilzunehmen. Circus ist dabei der einzige gelistete Anbieter vollautomatisierter KI-Robotiklösungen für die taktische Truppenversorgung. Bereits jetzt laufen Gespräche mit mehreren NATO-Streitkräften, erste Aufträge sollen noch in diesem Jahr folgen.
Bisher war Circus vor allem für KI-gesteuerte, vollautonome Systeme in der zivilen Nahrungsmittelversorgung bekannt. Mit der neuen Defense-Sparte erweitert das Unternehmen sein Geschäftsfeld strategisch um den Verteidigungssektor. „Diese NATO-Zertifizierung bestätigt unsere Konformität mit den strengen Standards der Allianz und eröffnet die nächste Phase unserer globalen Expansion“, so CEO Nikolas Bullwinkel.
Management mit Bundeswehr-Erfahrung
Bereits Mitte Juli hatte Circus Jan Hesselbarth als Vizepräsident für die noch junge Sparte verpflichtet. Der frühere Bundeswehr-Offizier bringt über 20 Jahre militärische NATO-Erfahrung mit. Seine Aufgabe: den Aufbau und Einsatz autonomer Versorgungssysteme im Verteidigungssektor voranzutreiben. Branchenbeobachter erwarten, dass Circus mit seiner Technologie, die für den 24/7-Betrieb konzipiert ist, von der zunehmenden Nachfrage nach autonomen Lösungen in Verteidigung profitieren wird.
Immer mehr Unternehmen springen auf Rüstungshype auf
Circus ist das jüngste Unternehmen, dass auf das Trendthema Rüstung aufsteigt und davon profitiert. Kürzlich war das auch bei Heidelberger Druckmaschinen zu beobachten. Die Aktie schnellte ebenfalls nach oben, gab seither aber rund ein Viertel der vorangegangenen Kursgewinne ab.
Bei Circus sollten Anleger mit dem Einstieg noch abwarten. Die Rüstungsbranche ist ein neuer und lukrativer Markt, der zwar hohes Margenpotenzial bietet. Es dürfte allerdings Zeit vergehen, bis das Auftragsvolumen anzieht und bedeutend zum Unternehmensgewinn und -umsatz beiträgt. Watchlist!
12.08.2025, 14:30