++ Krypto-Zock 2.0 ++
Foto: klevo/Shutterstock
23.05.2024 Thorsten Küfner

BP: 35 Prozent sind drin

-%
BP

In einem allgemein relativ freundlichen Marktumfeld können am Donnerstag auch die Anteilscheine des britischen Energieriesen BP etwas zulegen. Die Dividendenperle erhält im heutigen Handel Rückenwind in Form steigender Ölpreise sowie einer bullishen Studie, in welcher der Aktie noch reichlich Luft nach oben zugestanden wird. 

So hat Irene Himona von der Privatbank Berenberg den fairen Wert der BP-Papiere mit 660 Britische Pence (umgerechnet 7,74 Euro) bestätigt, was knapp 35 Prozent über dem aktuellen Kursniveau liegt. Dementsprechend lautet ihre Einschätzung weiterhin "Outperform".

Indes sind die Ölpreise am Donnerstag moderat gestiegen. Nachdem sie am Morgen noch an die schwache Tendenz der vergangenen Handelstage angeknüpft hatten, drehten sie bis zum Mittag in die Gewinnzone. Ein Barrel der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Juli kostete zuletzt 82,59 US-Dollar. Das waren 69 Cent mehr als am Vortag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um 67 Cent auf 78,25 Dollar.

Marktbeobachter sprachen von einer Gegenbewegung. In den vergangenen Tagen hatte ein stärkerer Dollar die Nachfrage belastet und den Kurs nach unten gedrückt. Eine starke US-Währung macht den Rohstoff für Interessenten außerhalb des Dollarraums wechselkursbedingt teurer. Trotz des leichten Anstiegs im Mittagshandel hielten sich die Notierungen immer noch in der Nähe der tiefsten Stände seit März.

Im Vergleich zum Jahresstart liegen die Erdölpreise aber in der Gewinnzone. Für Unterstützung sorgt vor allem das knappe Angebot großer Förderländer wie Saudi-Arabien und Russland. Der große Förderverbund Opec+ berät Anfang Juni über seine Förderpolitik. Es wird am Markt allgemein erwartet, dass die derzeit bestehenden Förderkürzungen verlängert werden.

BP (WKN: 850517)

DER AKTIONÄR ist für die BP-Aktie nach wie vor zuversichtlich gestimmt. Denn die Perspektiven für den breit aufgestellten Energieriesen mit solider Bilanz sind grundsätzlich weiterhin gut. Zudem ist die Bewertung günstig. Darüber hinaus lockt eine stattliche Dividendenrendite von knapp fünf Prozent. Die Aktie bleibt daher ein Kauf (Stoppkurs: 4,60 Euro). 

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BP - €

Jetzt sichern