+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
27.07.2016 Fabian Strebin

Börse brutal: Twitter schmiert trotz Gewinnüberraschung ab!

-%
Twitter

Mit einem höher als erwarteten Gewinn konnten sich die Zahlen von Twitter zum zweiten Quartal sehen lassen. Eigentlich. Nachbörslich wurde das Papier gestern Abend von den Anlegern trotzdem abgestraft. Wieso?

Erwartungen übertroffen, aber…

Im Vorfeld hatten Analysten mit einem Gewinn je Aktie von 10 US-Cent gerechnet. Twitter punktete am Ende mit einem Überschuss von 13 US-Cent je Anteilsschein. Mit einem Umsatzplus von 20 Prozent auf 602 Millionen US-Dollar übertraf man zum 5. Mal in Folge die Markterwartungen. Seit dem IPO von Twitter 2013 ist das allerdings das bisher geringste Erlöswachstum. Komplett pulverisiert wurden die Schätzungen der Analysten für das laufende Quartal. Die Experten hatten mit 678 Millionen US-Dollar gerechnet. Twitter selbst geht aber nur von einem Zielkorridor von 590 bis 610 Millionen US-Dollar aus. Grund dafür ist nach Unternehmensangaben das Anzeigengeschäft, welches schlechter als erwartet läuft. Bei den Anlegern kam das gar nicht gut an.

Verliert Twitter den Anschluss?

Große Aufmerksamkeit kam auch den Nutzerzahlen von Twitter zu. Im zweiten Quartal hatte das Unternehmen 313 Millionen monatliche Nutzer, was drei Prozent mehr sind als noch vor einem Jahr. Gegenüber dem Vorjahresquartal erhöhte sich der Wert dagegen nur um ein Prozent. Ein Vergleich mit den Konkurrenten Facebook und Snapchat offenbart die ganze Misere: Alleine Snapchat nutzen täglich 150 Millionen Nutzer nach Angaben von Branchendiensten. Facebook konnte seit Juli 2015 164 Millionen neue Kunden gewinnen, Twitter dagegen nur neun Millionen.

Wie geht es weiter?

Der Juli 2015 ist als Benchmark deshalb so interessant, weil seitdem der Twitter-Gründer Jack Dorsey wieder als Vorstandsvorsitzender fungiert, bislang allerdings mit mäßigem Erfolg. Das Unternehmen will sich nun auf das Anzeigegeschäft, die Etablierung neuer Videodienste und Livestreaming vor allem von Sportevents fokusieren. Wegen nachlasender Nutzerzahlen befürchtet Analyst James Cukmak bald ein Schattendasein für Twitter.

Was nun?

Foto: Börsenmedien AG

Der AKTIONÄR lag mit seiner Einschätzung die Aktie von Twitter vor den Zahlen zu meiden richtig. Der Kurs ist zuletzt von der 200-Tage-Linie abgeprallt und hat nach unten gedreht. Twitter bleibt nach wie vor ein Übernahmekandidat für Goolge & Co. Vor dem Hintergrund des schlechten Ausblicks rät der AKTIONÄR aber vorerst von einem Engagement ab.

Investmentstrategien - über viele Jahre bewährt

Autor: Hirsch, Jeffrey A.
ISBN: 9783864703157
Seiten: 208
Erscheinungsdatum: 18.12.2015
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Präzise Vorhersagen, was die Börse zu einem bestimmten Zeitpunkt machen wird, sind unmöglich. Das weiß jeder. Das weiß jeder. Allerdings folgen die Märkte sehr wohl bestimmten Mustern.
Beispielsweise zeigt die Geschichte, dass der beste 6-Monats-Zeitraum für Aktien von November bis April ist. Wer also im Oktober/November einsteigt und im April/Mai verkauft, kann sein Risiko deutlich reduzieren und sich über höhere Gewinne freuen. Was für Muster gibt es noch? Welche sind die wichtigsten und welche versprechen den meisten Erfolg? Darum geht es im kleinen Buch der Börsenzyklen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Twitter - €

Buchtipp: Social Audio - Willkommen am digitalen Lagerfeuer

Es war einmal eine Zeit, da war das Lagerfeuer der Ort, an dem ­Geschichten erzählt und Weisheiten ausgetauscht wurden. Irgendwann verschwanden die Lagerfeuer. Später kamen dann soziale Medien. Hier konnte man sein Essen fotografieren oder der Welt zeigen, wo man gerade in Urlaub war. Doch dann geschah etwas Wunderbares: Twitter, LinkedIn und Co lernten sprechen. Benutzer konnten sich auf den Plattformen treffen und sich miteinander unterhalten. Das Lagerfeuer war zurück! Wie man dieses digitale Lagerfeuer für eigene Inhalte optimal einsetzt, welche Plattformen es gibt, welche Kniffe, Tricks und möglichen Erlösquellen, das erklärt Rhetorik-Trainer ­Michael Ehlers gewohnt eingängig und amüsant in seinem neuesten Buch.

Social Audio - Willkommen am digitalen Lagerfeuer

Autoren: Ehlers, Michael
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-886-2

Jetzt sichern