++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Nicht-Redaktionell
06.07.2021 Thorsten Küfner

BASF: Der nächste Geldregen

-%
BASF

BASF trennt sich von seiner Beteiligung am US-Spezialchemieunternehmen Solenis. Gemeinsam mit dem Finanz- und Mitinvestor Clayton Dubilier & Rice (CD&R) hat sich der weltgrößte Chemiekonzern auf den Verkauf von Solenis an den US-Investor Platinum Equity geeinigt.

Dem Deal zufolge wird Solenis mit 5,25 Milliarden Dollar bewertet, darin enthalten sind Nettofinanzschulden von knapp 2,5 Milliarden Dollar. Die Unternehmen hoffen, dass die Transaktion bis zum Jahresende 2021 abgeschlossen werden kann.

Der DAX-Konzern hält derzeit noch 49 Prozent an Solenis. Das Unternehmen wurde 2019 gegründet, als ein von CD&R gekauftes Unternehmen mit einer BASF-Sparte verschmolzen wurde. Der Konzern erzielte im Geschäftsjahr 2020 mit seinen rund 5.200 Mitarbeiter einen Umsatz von 2,8 Milliarden Dollar.

BASF (WKN: BASF11)

BASF setzt den Verkauf von Bereichen, die nicht mehr zum Kerngeschäft gezählt werden, weiter fort. Stattdessen investieren die Ludwigshafener kräftig in die Versorgung mit Erneuerbaren Energien, was in Zeiten steigender CO2-Preise auch absolut sinnvoll ist. Die Dividendenperle bleibt für langfristig orientierte Anleger ein Kauf (Stopp: 58,00 Euro). 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern