++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Mark Agnor/Shutterstock
11.12.2023 Michael Diertl

Barrick Gold: Große Rückkehr – Milliardengewinne erwartet

-%
Barrick Gold

Barrick Gold hat am Sonntag bekannt gegeben, dass die Porgera-Mine in Papua-Neuguinea (PNG) noch in diesem Monat den Betrieb wieder aufnehmen wird. Zudem soll voraussichtlich im ersten Quartal 2024 wieder Gold von dem Projekt gegossen werden, worüber sich Barrick-Präsident und CEO Mark Bristow besonders freute.

Er sagte, dass die Wiedereröffnung der Mine einen weiteren Erfolg für das Partnermodell des Unternehmens mit dem Gastland darstelle. Dieses sei auch in Tansania sehr erfolgreich gewesen und soll deshalb für das neue Kupfer-/Goldprojekt, Reko Diq, in Pakistan übernommen werden.

"Es war eine lange Reise, aber dabei haben wir die Zustimmung aller Beteiligten erhalten, und wir freuen uns darauf, die Mine wieder in die Weltklasse-Produktion zu führen. Sie hat zweifellos das Potenzial, sich unserem Portfolio der Tier-One-Goldminen anzuschließen, dem größten seiner Art in der Branche", so Bristow.

51 Prozent des Projekts werden von PNG-Stakeholdern gehalten, einschließlich lokaler Landbesitzer und der Provinzregierung Enga. Während Barrick Niugini Limited (BNL), einem Joint Venture zwischen Barrick und Zijin aus China, die übrigen 49 Prozent gehören. BNL wird die Mine betreiben. Die PNG-Anteilseigner erhalten 53 Prozent des Gesamtgewinns von Porgera. Bei einem angenommenen Goldpreis von 1.800 Dollar pro Unze wird erwartet, dass das Projekt über die voraussichtliche Lebenszeit von 20 Jahren mehr als 7 Milliarden Dollar Gewinn erwirtschaftet.

Barrick Gold (WKN: 870450)

Die Wiederaufnahme der Progera-Mine ist ein großer Pluspunkt für Barrick Gold. Auch wenn man nur rund ein Viertel des gesamten Projekts besitzt, dürfte es die Produktion um circa 125.000 Unzen pro Jahr steigern. Ein wichtiger Schritt im Konkurrenzkampf mit Agnico Eagle um Platz 2 der größten Goldproduzenten der Welt. DER AKTIONÄR rät weiterhin zum Kauf und sieht die Aktie als Basisinvestment im Goldsektor.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Barrick Gold.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Barrick Gold - €

Jetzt sichern