+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
21.05.2020 Emil Jusifov

Alphabet: Dieser Cloud-Deal hat es in sich

-%
Alphabet

In den letzten Wochen ist es ruhig um den Internet-Konzern Alphabet geworden. Während die anderen vier Tech-Giganten aus dem GAFAM-Index mit lukrativen Übernahmen und Innovationsoffensiven glänzten, machte der Google-Konzern eher durch ein groß angelegtes Sparprogramm auf sich aufmerksam. Doch nun gibt es endlich positive News aus dem Hause Alphabet.

Wie gestern bekannt wurde, hat Google nun einen neuen Cloud-Deal mit dem US-amerikanischen Verteidigungsministerium abgeschlossen. Bei diesem Deal geht es in erster Linie um die Identifikation und Abwehr von Cyber-Bedrohungen. Google möchte hierbei der Behörde unter Einhaltung von strengen Sicherheitsvorkehrungen eine "Netzwerküberwachung in Echtzeit und Zugriffskontrolle" bereitstellen, ohne dass dabei die Performance und Zuverlässigkeit der bestehenden Cloud-Systeme beeinträchtigt wird.

Aktie weiter auf Erholungskurs

Unterdessen kann die Alphabet-Aktie weiter zulegen und notiert aktuell bei rund 1410 Dollar, damit fehlen dem Papier nur knapp acht Prozent bis zur bisherigen Bestmarke aus dem Februar 2020. Als nächste Ziele warten auf die Bullen nun die Widerstände bei rund 1430 und 1480 Dollar. Werden auch diese überwunden, dann wäre der Weg bis zum bisherigen Allzeithoch bei 1530,74 Dollar frei.

Alphabet (WKN: A14Y6F)

Alphabet hat bisher zu wenig getan, um aus der Coronakrise mehr Profit zu schlagen. Statt sich auf neue Produktinnovationen und strategisch wichtige Übernahmen zu fokussieren, standen in den letzten Tagen und Wochen eher Kosteneinsparungen im Mittelpunkt. Offensichtlich muss sich das neue Management rund um Sundar Pichai erst finden. Der neue Cloud-Deal mit dem amerikanischen Verteidigungsministerium ist ein Schritt in die richtige Richtung. Alphabet bleibt ein Basis-Investment. DER AKTIONÄR favorisiert aktuell jedoch die anderen vier Werte aus dem GAFAM-Index.

Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte:

Der Autor Emil Jusifov hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Alphabet.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alphabet - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern