++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
20.03.2023 Benjamin Heimlich

Aktienrückkäufe: Billionen-Dollar-Turbo

-%
Brenntag

Trotz wiederholter Kritik setzen Unternehmen auch 2023 stark auf Buyback-Programme. Die zum Teil milliardenschweren Investitionen zum Rückkauf eigener Aktien sind ein oft unterschätzter Kurs-Turbo. 

Mit Blick auf das Volumen der Aktienrückkäufe war 2022 ein Rekordjahr. Allein die an der Wall Street gelisteten Unternehmen hatten angekündigt, für 1.260 Milliarden Dollar eigene Anteile erwerben zu wollen. Laut den Analysten von Birinyi Associates dürften unterm Strich tatsächlich 1.030 Milliarden Dollar ausgegeben worden sein.

Rechnet man die bereits angekündigten Rückkaufprogramme auf das Gesamtjahr 2023 hoch, dürfte der Rekordwert erneut überboten werden. Die bislang von US-Unternehmen angekündigten 175 Milliarden Dollar übersteigen das Volumen zum selben Zeitpunkt des Vorjahres um mehr als das Doppelte. Howard Silverblatt, Senior Index Analyst bei S&P Dow Jones Indices, rechnet damit, dass allein die Unternehmen aus dem S&P 500 erstmals in der Geschichte für mehr als 1.000 Milliarden Dollar eigene Aktien zurückkaufen dürften.

Weiterlesen als Abonnent von   DER AKTIONÄR Magazin

Als Abonnent eines AKTIONÄR Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie hier ein passendes Abo auswählen.

Buchtipp: University of Berkshire Hathaway

Wenn Warren Buffett und Charlie Munger zur Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung bitten, hört die gesamte Finanzwelt gebannt zu. Zehntausende pilgern zu dem jährlich stattfindenden Happening. Dort erklären Buffett und Munger ihre Investmententscheidungen, äußern sich zur weltwirtschaftlichen Lage und geben intime Einblicke in ein Denken, das Buffett zum größten Investor aller Zeiten gemacht hat. Daniel Pecaut und Corey Wrenn haben quasi stellvertretend für ihre Leser regelmäßig die Aktionärstreffen beim „Orakel von Omaha“ besucht und mitgeschrieben. „University of Berkshire Hathaway“ ist das Skript von 20 Jahren Omaha. Die Autoren zitieren die wichtigsten Aussagen der Investment-Gurus, ordnen ein und erklären Hintergründe. Ein geniales „Tagebuch“ für alle Buffett- und Munger-Fans und ein unverzichtbarer Ratgeber für alle Value-Investoren.

University of Berkshire Hathaway

Autoren: Pecaut, Daniel Wrenn, Corey
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 04.07.2019
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-618-9

Jetzt sichern