++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
24.11.2021 Michael Schröder

Aixtron-Aktie: Charttechnisches Verkaufssignal, aber Analystin sieht 40% Kurspotenzial

-%
Aixtron

In einer für Technologiewerte ohnehin nicht wirklich freundlichen Marktphase fällt die Aixtron-Aktie heute unter die wichtige charttechnische Unterstützung bei 20 Euro. Eine Stopp-loss-Welle sorgte im Anschluss für einen Kursrutsch. Das Chartbild hat sich zwar eingetrübt. An der fundamentalen Situation hat sich jedoch nicht wirklich etwas verändert.

Berenberg-Analystin Charlotte Friedrichs attestiert der Aktie in einer heute früh veröffentlichten Studie ein solides Fundament, weist dabei aber auf die abnehmende Dynamik bei den Auftragseingängen hin. Keine wirklich neue Erkenntnis. Friedrichs reduzierte dennoch ihre Schätzungen und ihr Kursziel von 29 auf 26 Euro, sieht damit aber immer noch fast 40 Prozent Aufwärtspotenzial.

DER AKTIONÄR lässt sich sich von der steigenden Volatilität nicht aus der Ruhe bringen. Aixtron profitiert vom Digitalisierungsboom und der hohen Nachfrage nach Komponenten für die Halbleiterindustrie. Nach dem sprunghaften Anstieg der Bestellungen im zweiten Quartal dürfte sich der Auftragseingang künftig zwar wieder normalisieren. Die zuletzt kursierenden Wachstumssorgen sind mit Blick auf das neue Jahr 2022 allerdings übertrieben.

Aixtron (WKN: A0WMPJ)

Trotz Verkaufssignal im Chart dürfte sich die Aktie schon bald wieder stabilisieren und im Anschluss ihren Aufwärtstrend wieder aufnehmen. DER AKTIONÄR hält an seiner grundlegend positiven Einschätzung fest und spekuliert im Real-Depot vorerst weiter auf dieses Szenario.

Hinweis auf Interessenkonflikte gemäß § 85 WpHG: Aktien von Aixtron befinden sich im Real-Depot von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Aixtron - €

Buchtipp: KI: Wenn wir wüssten...

Als Führungskraft in einem der größten und fortschrittlichsten ­Technologieunternehmen der Welt im Bereich KI hat Cortnie ­Abercrombie aus erster Hand erfahren, wie die Führungskräfte und Data-Science-Teams der Fortune-500-Unternehmen über KI-Systeme denken und wie sie diese entwickeln. Das verschaffte ihr eine einzigartige Perspektive und führte dazu, dass sie ihren Job aufgab, um der Öffentlichkeit die ernüchternden Realitäten hinter KI aufzuzeigen. In diesem Buch erklärt Abercrombie leicht verständlich, wie KI funktioniert, und sie enthüllt, wie Unternehmen KI einsetzen – und wie dies unser aller Leben in höchstem Maße beeinflusst. Vor allem aber gibt sie praktische Ratschläge, wie wir mit KI in der Gegenwart umgehen und welche Veränderungen wir für die Zukunft fordern sollten.

KI: Wenn wir wüssten...

Autoren: Abercrombie, Cortnie
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 10.11.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-878-7

Jetzt sichern