+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
05.11.2021 Michael Schröder

AKTIONÄR-Hot-Stock Aixtron: „Wachstumssorgen übertrieben“ – Aktie vor Trendfortsetzung

-%
Aixtron

Nach den Zahlen zum dritten Quartal meldeten sich bei Aixtron gestern die Bären zu Wort und kritisierten die leicht unter den Erwartungen liegende Auftragsentwicklung und die nur bestätigten Jahresprognosen. Heute sind die Bullen wieder am Drücker. Unterstützung gibt es von Seiten eines Analysten, der die positive Einschätzung des AKTIONÄR teilt.

Sie interessieren sich für die Welt der heimischen Nebenwerte? Mit den kostenlosen Real-Depot News können Sie sich unverbindlich ein Bild von den vielseitigen Anlagemöglichkeiten im Small-Cap-Bereich machen. AKTIONÄR-Redakteur Michael Schröder schreibt Ihnen seine Einschätzung zu interessanten Investmentideen und aussichtsreichen Nebenwerten.

Das Umsatzwachstum ließ bei Aixtron zuletzt zwar etwas nach, die Profitabilität legte allerdings deutlich zu. Die vollen Auftragsbücher stimmen Konzernchef Felix Grawert zudem optimistisch, "im laufenden vierten Quartal 2021 sogar noch eine Umsatzsteigerung im Vergleich zu den (…) Vorquartalen" zu erreichen. Kurzum: Die Gesellschaft sieht sich nach dem dritten Quartal auf Kurs zu seinen Jahreszielen.

DER AKTIONÄR hält an seiner grundlegend positiven Einschätzung fest. Aixtron profitiert vom Digitalisierungsboom und einer stark anziehenden Nachfrage nach Komponenten für die Halbleiterindustrie. Nach dem sprunghaften Anstieg der Bestellungen im zweiten Quartal dürfte sich der Auftragseingang künftig zwar wieder normalisieren. Die starke Nachfrage erstreckt sich allerdings über voneinander unabhängige Endmärkte, die von der IT-Infrastruktur über die Unterhaltungselektronik bis hin zur Autoindustrie reichen – und sollte daher auch in den kommenden Quartalen für gut gefüllte Orderbücher sorgen.

Keagan Bryce-Borthwick von der britischen Investmentbank Barclays stimmt zu. Die kräftigen Kursverluste der Aktie als Reaktion auf die Bilanz zum dritten Quartal des Maschinenbauers für die Chipindustrie seien nicht angemessen, so der Analyst. Das Quartal sei stark verlaufen und die Wachstumssorgen mit Blick auf das neue Jahr 2022 übertrieben. Er hat seine Einstufung daher auf "Overweight" mit einem Kursziel von 29 Euro bestätigt.

Aixtron (WKN: A0WMPJ)

Die mittelfristigen Aussichten sind unverändert gut. Selbst ein Übertreffen der Jahresprognosen für 2021 scheint nicht ausgeschlossen. Anleger sollten sich durch die hohe Volatilität nicht verunsichern lassen. Die Aktie dürfte ihren Aufwärtstrend schon bald wieder aufnehmen und Kurs auf die Jahreshöchststände nehmen. DER AKTIONÄR spekuliert im Real-Depot auf dieses Szenario.

Mehr Infos zum Real-Depot

Hinweis auf Interessenkonflikte gemäß § 85 WpHG: Aktien von Aixtron befinden sich im Real-Depot von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Aixtron - €

Buchtipp: KI: Wenn wir wüssten...

Als Führungskraft in einem der größten und fortschrittlichsten ­Technologieunternehmen der Welt im Bereich KI hat Cortnie ­Abercrombie aus erster Hand erfahren, wie die Führungskräfte und Data-Science-Teams der Fortune-500-Unternehmen über KI-Systeme denken und wie sie diese entwickeln. Das verschaffte ihr eine einzigartige Perspektive und führte dazu, dass sie ihren Job aufgab, um der Öffentlichkeit die ernüchternden Realitäten hinter KI aufzuzeigen. In diesem Buch erklärt Abercrombie leicht verständlich, wie KI funktioniert, und sie enthüllt, wie Unternehmen KI einsetzen – und wie dies unser aller Leben in höchstem Maße beeinflusst. Vor allem aber gibt sie praktische Ratschläge, wie wir mit KI in der Gegenwart umgehen und welche Veränderungen wir für die Zukunft fordern sollten.

KI: Wenn wir wüssten...

Autoren: Abercrombie, Cortnie
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 10.11.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-878-7

Jetzt sichern