Der Flugzeugbauer Airbus hat seine Auslieferungszahlen für Juli vorgelegt. Zwar fielen diese schwächer aus als noch im Vorjahr, Analysten bestätigten aber ihre positive Einschätzung zu der Aktie. Diese zählte in den vergangenen drei Monaten zu den sieben besten Werten im deutschen Leitindex DAX. Und zuletzt hat das Papier erneut Fahrt aufgenommen.
Airbus hat im Juli insgesamt 67 Flugzeuge ausgeliefert. Die Bruttobestellungen summierten sich auf sieben Jets. Ken Hebert, Analyst bei der kanadischen Bank RBC, wies darauf hin, dass die Flugzeugauslieferungen 13 Prozent geringer ausgefallen sind als im Vorjahreszeitraum, was den Druck auf die Auslieferungszahlen im zweiten Halbjahr erhöhe. Er bestätigte aber seine Einschätzung „Outperform“ und das Kursziel von 200,00 Euro für die Aktie.
Auch Chloe Lemarie vom Analysehaus Jefferies bleibt bei ihrer positiven Einschätzung. Das Votum lautet „Buy“, das Kursziel 225,00 Euro. Die Auslieferungszahlen lagen im Rahmen ihrer Erwartungen. Bereits zu Wochenbeginn äußerte sich Lemarie positiv zu der Aktie von Airbus. Sie bezeichnete Airbus als ihren „Top-Pick“ im zivilen Luftfahrtbereich. Im Verteidigungsbereich böten sich gute Einstiegspunkte in einen attraktiven Superzyklus, so Lemarie.
Insgesamt raten derzeit 19 von 27 von Bloomberg befragte Analysten zum Kauf bei der Aktie, sieben vergeben ein „Halten“-Votum und nur einer rät zum Verkauf.
Die Aktie von Airbus hat sich in den vergangenen Monaten stark entwickelt. Mit einem Plus von 15 Prozent ist sie im 3-Monatsvergleich der siebtbeste Wert im DAX. Nur die Aktien der Commerzbank, Siemens, Energy, Deutsche Bank, MTU Aero Engines, Heidelberg Materials und Daimler Truck entwickelten sich stärker. Mitte Juni hat Airbus bei 186,94 Euro ein neues Rekordhoch markieren können. Danach ging dem Papier aber etwas die Luft aus. Seit Anfang August hat die Aktie nun aber neuen Schwung aufgebaut und sich der Rekordmarke erneut genähert.
DER AKTIONÄR bleibt für die Anteilscheine des weltgrößten Flugzeugbauers weiterhin zuversichtlich gestimmt. Wer die Airbus-Aktie im Portfolio hat, kann nach wie vor dabeibleiben und die Gewinne laufen lassen. Ein Stoppkurs bei unverändert 145,00 Euro sichert die Position nach unten ab.
08.08.2025, 07:16