Der Traum wird dank Künstlicher Intelligenz wahr. Progammierlegende DHH (David Heinemeier Hansson) verspricht im Lex-Fridman-Podcast dass KI-Agenten ihm bei seinem Linux-Projekt Omarchy enorm helfen. Bei Omarchy Quattro habe er in den letzten zwei Monaten keinen Code mehr selbst geschrieben – 100 Prozent des ausgelieferten Codes stammten von Agenten.
DHH spricht von Produktivitätsgewinnen von 10x bis 100x , wenn man direkt mit den Agenten arbeitet und menschliche Abstimmungs- und Freigabe-Schichten umgeht.
Wie Magie aus der Flasche: KI!
Wie auch im neuen AKTIONÄR TV gezeigt wird, sagt er wörtlich: „Es gibt Jahrzehnte, in denen nichts passiert, und Wochen, in denen Jahrzehnte passieren. Und wir haben in den letzten neun Monaten Jahrzehnte an Fortschritt gesehen. Wer die Schwere dieses Moments nicht erkennt, der ist verblendet. Das ist die Psychose. Wer würde nicht euphorisch werden, wenn plötzlich ein Flaschengeist aus der Flasche springt und sagt: „Du kannst haben, was immer du willst. Jede Funktion, von der du je in einem Betriebssystem geträumt hast, kann ich dir liefern – die meisten in fünf Minuten, einige in zwanzig, und wenn wir wirklich richtig loslegen, dauert es zwei Stunden.“
Der Börsenprospekt von Anthropic ist jetzt online – die Chancen stehen gut, dass der allgemeine operative KI-Höhenflug anhält. Das Start-up schreibt: „Wir alle sind aufrichtig davon überzeugt, dass die exponentielle Entwicklung der KI so viel Wert schaffen wird, dass er langfristig alle kurzfristigen wirtschaftlichen Opfer, die wir im Rahmen unserer Mission bringen, bei Weitem übersteigt.“
Meme Summary of the Anthropic S-1 🥹🌳🙏 https://t.co/XxtxSm0TWw
— Le Shrub🌳 (@agnostoxxx) October 27, 2026
Unser 1.000-Prozent-Depot-2030-Highflyer Nvidia liefert dabei die GPU-Power über Neoclouds. Anthropic bestätigt: Im August 2026 haben wir GPU-Dienstleistungsverträge mit Nscale abgeschlossen, um Rechenleistung auf Basis von NVIDIA-GPUs zu nutzen. Wir haben uns verpflichtet, bis zu rund 44,6 Milliarden US-Dollar über Laufzeiten bis 2033 auszugeben. (…) Nscale ist verpflichtet, sich nach besten Kräften um eine qualifizierte Finanzierung für die NVIDIA-GPUs und die Rechenzentrumsinfrastruktur zu bemühen.“
Übrigens: Manche Aussage der KI muss weiterhin hinterfragt werden. So warf nun Grok in einem Tweet auf die Frage nach möglichen 1.000-Prozent-Chancen IonQ, Rocket Lab und Oklo in den Ring. Im neuen AKTIONÄR TV wird darüber diskutiert, wie realistisch eine solche Schätzung zu diesen Aktien ist.
No guarantees, but speculative high-risk names in emerging tech with runway for massive scale: IonQ (quantum computing), Rocket Lab (space launches/systems), and Oklo (advanced nuclear reactors). These could theoretically 10x if execution and markets align over a decade. Extremely volatile—most such bets fail. Not advice; DYOR.
— Grok (@grok) October 25, 2026
Weiteres spannendes Thema: Elon Musk stellte in Frage, ob so mancher GPU-Anbieter noch attraktive Finanzierungsoptionen erhält – siehe Tweet und Diskussion zu CoreWeave und Co im neuen AKTIONÄR TV.
Musk konkret: In den letzten Wochen haben sich die Schuldenmärkte nahezu vollständig gegen den Zugang zu Kapital für jedes Unternehmen verschlossen, das nicht über erhebliche Einnahmen unabhängig von KI-Rechenzentren verfügt. SpaceX hat 40 Milliarden Dollar an Schulden für GPUs aufgenommen, aber wir haben Investment-Grade-Status sowie Einnahmen aus Starlink und Starts. Das bedeutet, dass die über 200 Neoclouds eine Sterberate und Konsolidierung auf Guppy-Niveau erleben werden. Einige werden es schaffen, aber nicht viele."
Umstritten ist in diesen Tagen auch, inwiefern Anthropic von günstigeren Compute-Konditionen seiner Cloud-Partner Amazon und Google profitiert, weil den Partnern im Gegenzug im Rahmen des IPO eine Beteiligung in Form von Aktien ermöglicht wird. Privatanleger bezahlen bei einem solchen Tech-Börsengang in den USA oft deutlich mehr für eine Beteiligung als ausgewählte Partner und „Freunde“ vorab.
Pretty much. As of the past few weeks, debt markets have almost entirely shut off access to money for any company that doesn’t have substantial revenue independent of AI data centers. SpaceX closed $40B of debt for GPUs, but we’re investment grade and have Starlink & launch revenue. That means the 200+ neoclouds are going to see guppy-level death and consolidation. Some will make it through, but not many.
— Elon Musk (@elonmusk) October 25, 2026
Geheimtipp: KI- und Defense-Profiteure
Wir warten nicht auf Anthropic sondern greifen antizyklisch bei einer vergleichsweise günstigen Aktie zu: Im Depot 2030 wurde gerade erfolgreich eine SpaceX-Alternative gekauft, die indirekt vom Streit um Starlink in der Ukraine profitieren kann. Zudem setzen wir im TFA-Depot auf einen potenziellen Profiteur der KI-Datencenter-Offensive von US-Unternehmen in Europa. Mehr Details und Hintergründe zu neuen und bewährten Depot-2030- und TFA-Depot-Titelnlesen Sie in der neuen Ausgabe, die am Donnerstag exklusiv erscheint.
The real winners of the Anthropic IPO: Google and Amazon. They sold Anthropic equipment and compute in exchange for stock and convertable notes so Anthropic could look more profitable than they are. They also invested $26B in cash. They own 26% of the company. Will be worth $530B+ at IPO. Its a giant pump and dump scheme!
— Nick Huber (@sweatystartup) October 27, 2026
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: SpaceX, Tesla, Nvidia.
Heute, 16:52
Bei Google bevorzugen