++ Die nächsten Nvidias ++
Foto: Börsenmedien AG
11.04.2016 Thorsten Küfner

BASF: Aktie im Aufschwung

-%
BASF

Die Anteilscheine des Chemiekonzern BASF können im heutigen Handel deutlich zulegen und zählen zu den größten Tagesgewinnern im DAX. Offenbar setzen einige Markteilnehmer auf einen Geldregen bei den Ludwigshafenern.

Denn Insidern zufolge will sich BASF vom Fotoinitiatoren-Geschäft für UV-gehärtete Lacke trennen. Der DAX-Konzern habe Berater engagiert, die bei dem Verkauf des Bereichs helfen sollen, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Montag unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen. Eine BASF-Sprecherin lehnte eine Stellungnahme auf Nachfrage ab. Der Bereich gehört zur Dispersions- und Pigmentsparte des Konzerns. Fotoinitiatoren helfen zusammen mit ultraviolettem Licht bei der Aushärtung von Lacken und Klebstoffen. Die Methode funktioniert laut BASF schneller als herkömmliche Verfahren.

Chartentwicklung BASF in Euro
Foto: Börsenmedien AG

Chartbild hellt sich leicht auf
Durch den jüngsten Kursanstieg hat sich das Chartbild der BASF-Aktie wieder etwas aufgehellt. Gelingt nun die nachhaltige Rückeroberung der wichtigen Marken von 64 und 65 Euro, können Anleger wieder einen Fuß in die Tür setzen. Wer die Dividendenperle (Rendite aktuell: 4,5 Prozent) bereits im Depot hat, beachtet den Stopp 55,50 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern