Die Anteilscheine des Chemiekonzern BASF können im heutigen Handel deutlich zulegen und zählen zu den größten Tagesgewinnern im DAX. Offenbar setzen einige Markteilnehmer auf einen Geldregen bei den Ludwigshafenern.
Denn Insidern zufolge will sich BASF vom Fotoinitiatoren-Geschäft für UV-gehärtete Lacke trennen. Der DAX-Konzern habe Berater engagiert, die bei dem Verkauf des Bereichs helfen sollen, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Montag unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen. Eine BASF-Sprecherin lehnte eine Stellungnahme auf Nachfrage ab. Der Bereich gehört zur Dispersions- und Pigmentsparte des Konzerns. Fotoinitiatoren helfen zusammen mit ultraviolettem Licht bei der Aushärtung von Lacken und Klebstoffen. Die Methode funktioniert laut BASF schneller als herkömmliche Verfahren.

Chartbild hellt sich leicht auf
Durch den jüngsten Kursanstieg hat sich das Chartbild der BASF-Aktie wieder etwas aufgehellt. Gelingt nun die nachhaltige Rückeroberung der wichtigen Marken von 64 und 65 Euro, können Anleger wieder einen Fuß in die Tür setzen. Wer die Dividendenperle (Rendite aktuell: 4,5 Prozent) bereits im Depot hat, beachtet den Stopp 55,50 Euro.
(Mit Material von dpa-AFX)