++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
27.05.2017 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: Viele Optionen – was macht Hiesinger?

-%
ThyssenKrupp

ThyssenKrupp befindet sich im Wandel. Konzernchef Heinrich Hiesinger will die Stahlsparte loswerden. Die Marge in dem Bereich reicht nicht. Eine Fusion mit Tata ist nach wie vor der favorisierte Weg. Dieser soll allerdings nicht um jeden Preis eingeschlagen werden. Es gibt auch Alternativen.

Die Fusion könnte daran scheitern, dass die Wettbewerbshüter dem Tata-Deal mit dem britischen Pensionsfonds nicht zustimmen. Hiesinger wird den Umbau aber auch dann weiter vorantreiben. Der Branchenführer ArcelorMittal und die russische Severstal kommen in diesem Fall als Käufer in Betracht. Allerdings sind beide Konzerne keine optimalen Lösungen.

Bei ArcelorMittal gebe es wohl kartellrechtliche Probleme. Ein Deal mit den Russen würde dagegen die deutsche Autoindustrie verärgern. Diese ist allerdings einer der Hauptkunden von ThyssenKrupp. Alternativ könnte die Stahlsparte auch an einen Finanzinvestor gehen. KKR hat laut Manager Magazin bereits Interesse an einer Übernahme gezeigt. Unabhängig davon, welche Lösung es am Ende wird: Durch die circa drei Milliarden Euro an Pensionsverpflichtungen, die ThyssenKrupp einer Tochter mitgeben würde, könnte der DAX-Konzern die angeschlagene Bilanz deutlich aufhübschen.

Foto: Börsenmedien AG

Neubewertung möglich

Es ist davon auszugehen, dass sich ThyssenKrupp in absehbarer Zeit von der Stahlsparte trennt. Hiesinger wird sich die Zeit nehmen, die er benötigt, und dann die sinnvollste Lösung wählen. Die Aktie steht dann vor einer Neubewertung. Ohne das Sorgenkind Stahl und mit einer verbesserten Bilanz wären sogar Kurse über 30 Euro drin. Anleger lassen die Gewinne laufen und bleiben an Bord.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern