++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: ASML
20.07.2023 David Schenk

ASML: Ende der Rally

-%
ASML

ASML legt seit Ende Mai eine Verschnaufpause ein. Seit Anfang des Jahres hat die Aktie des niederländischen Hightech-Unternehmens in der Spitze rund 37 Prozent an Wert zugelegt, doch an das im Mai erreichte Hoch kommt sie aufgrund des eigenen Gewinnrückgangs und der schwachen Chip-Nachfrage bei Taiwan Semiconductor erst einmal nicht mehr heran.

Dreimal ist die ASML-Aktie seit Mai an die 687-Euro-Marke herangelaufen – überwinden konnte sie diese bisher nicht. Das Chartbild deutet nun daraufhin, dass dies zumindest kurzfristig so bleiben könnte.

Auch wenn der Kurs weiterhin über der 200-Tage-Linie notiert, befindet sich die Aktie weiterhin im Abverkauf. Mit dem überverkauften Stochastik-Indikator stehen zwar die Chancen gut, dass bald eine Gegenbewegung eintritt, doch dazu muss das Mai-Tief bei 616,50 Euro als Support halten.

Ist dies nicht der Fall, befände sich das nächste Unterstützungs-Level an der 200-Tage-Linie bei etwa 587,90 Euro. Ein erfolgreicher Test dieser Marke wäre ein gutes Zeichen ist und würde die Wahrscheinlichkeit für eine Erholung erhöhen.

ASML in Euro

Anleger, die der Empfehlung des AKTIONÄR (52/22) gefolgt sind, liegen bereits 26 Prozent im Plus. Langfristig bleibt ASML ein Top-Titel. Charttechnisch müssen Anleger jedoch kurzfristig mit Rücksetzern rechnen. Dabeibleiben.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ASML - €

Jetzt sichern