Podcast: "Sell in May…" – das hat es mit Saisonalität an der Börse auf sich UND diese Neuerung lässt den SPAC-Hype abkühlen

Podcast:
DER AKTIONÄR 28.04.2021, 14:30 ‧ DER AKTIONÄR
Logo: DER AKTIONÄRJetzt bei Google bevorzugen
Top-Analysen. Direkt für Sie. Bei Google.
  • Unsere Analysen ganz oben bei Google
  • Kostenlos schneller informiert
  • Jederzeit anpassbar

Sprichwörter und Weisheiten gibt es in allen Lebensbereichen und oft haben sie einen Ursprung, der heute gar nicht mehr so leicht zu erkennen ist. Die Börse ist da keine Ausnahme, denn in schöner Regelmäßigkeit haben bestimmte Weisheiten Konjunktur. Geradezu Hochkonjunktur hatten in den letzten Monaten auch Mantelgesellschaften. Ein Vorstoß der US-Finanzaufsicht drückt nun aber auf die Stimmung.


Wann zum ersten Mal der Spruch „Sell in May and go away“ unter Anlegern die Runde machte, ist mittlerweile nicht mehr eindeutig festzustellen. Sicher ist aber, dass er noch heute verlässlich jedes Jahr wieder im April auftaucht. Beschrieben wird damit, dass auch der Kapitalmarkt einer gewissen Saisonalität unterworfen ist.

Ob beim Thema SPACs gerade die Hochsaison abrupt endet, lässt noch nicht mit letzter Gewissheit sagen. Sicher ist aber, dass aufgrund eines Regulierungsvorschlags der amerikanischen Finanzaufsicht SEC gerade einige Unsicherheit im Markt herrscht und auch das Interesse von Privatanlegern spürbar nachgelassen hat.


In der aktuellen Ausgabe von Money Train sprechen Tim Temp und Benjamin Heimlich darüber, wie Anleger sich die Saisonalität an der Börse zu Nutze machen können, welche möglichen Veränderungen gerade den SPAC-Hype ausbremsen und ob die Mantelgesellschaften für Retail-Investoren interessant sind.

Viel Spaß beim Reinhören!

Hier geht's zum Money Train.

Aktuelle Ausgabe

Die Bullen geben nicht auf: 5 Top-Aktien im Check

Nr. 43/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Hummel Kalender 2027

Unsere Hummeln freuen sich auf 2027 mit Ihnen! Traditionsgemäß begleiten uns Neuheiten und Klassiker durch das Jahr. Vom Meeresstrand über den rauschenden Wald bis hin zur klirrend kalten Winterwiese - liebevoll in Szene gesetzt interpretiert jede Figur "ihren" Monat auf ganz besondere Weise. Im Format DIN A4 kommt jede Figur wunderbar zur Geltung und der Kalender bietet Platz für Notizen. Perfekt auch zum Verschenken.

Hummel Kalender 2027

Autoren: PLASSEN Verlag
Seitenanzahl: 14
Erscheinungstermin: 22.10.2026
Format: Kalender
ISBN: 978-3-68932-126-0

Preis: 16,99 €