Novo-Nordisk-Chef Maziar Mike Doustdar verfolgt einen offensiven Kurs. Der neue CEO des dänischen Biopharma-Riesen, der erst wenige Wochen im Amt ist, hat mit seinem Team einen weiteren milliardenschweren Deal mit einem US-Biotech-Unternehmen eingefädelt – und sorgt damit an der Wall Street für eine Kursexplosion.
Die Dänen erwerben ein Asset der US-amerikanischen Omeros. Der Partner erhält zunächst 340 Millionen Dollar von Novo Nordisk für den Wirkstoff Zaltenibart in Form von Vorauszahlungen und kurzfristigen Meilensteinzahlungen und hat einen Anspruch auf weitere Meilensteine von bis zu insgesamt 2,1 Milliarden Dollar. On top winken Lizenzgebühren auf potenzielle Nettoumsätze.
Mit dem Wirkstoff Zaltenibart erweitert Novo Nordaisk sein Portfolio im Bereich der seltenen Blut- und Nierenerkrankungen. Das Programm befindet sich derzeit in der Phase 2 der klinischen Entwicklung, unter anderem zur Therapie der Paroxysmalen nächtlichen Hämoglobinurie (PNH).
Nach der Eröffnung der US-Börsen schnellt die Aktie von Omeros um satte 175 Prozent in die Höhe. Der Deal mit Novo Nordisk hat eine enorme Bedeutung für die kleine Biotech-Schmiede: Am gestrigen Dienstag wurde das Unternehmen zum Handelsende gerade einmal mit rund 280 Millionen Dollar bewertet. Ergo: Die Vorauszahlung und die kurzfristigen Zahlungen übersteigen den Börsenwert vor dem Bekanntwerden des Asset-Verkaufs.
Novo Nordisk küsst Omeros wach. Damit setzt das Unternehmen seinen zuletzt deutlich aktiveren M&A-Kurs fort (erst vergangene Woche wurde die Übernahme von Akero bekanntgegeben). Auch das Papier des dänischen Biopharma-Riesen steigt nach der Publikation des Deals und dreht an der Heimatbörse in Kopenhagen ins Plus. Der Blue Chip befindet sich weiterhin auf einem interessanten Kaufniveau für langfristig ausgerichtete Anleger.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Novo Nordisk.
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Novo Nordisk.
15.10.2025, 17:00