++ 15 Top-Robotik-Aktien fürs Depot ++

Dividenden-Aristokrat Johnson & Johnson: Weiteres Wachstum in Sicht

Dividenden-Aristokrat Johnson & Johnson: Weiteres Wachstum in Sicht
Foto: Johnson & Johnson
Johnson & Johnson -%
Michel Doepke Heute, 07:15 Michel Doepke

Der Medtech- und Gesundheitskonzern Johnson & Johnson hat am gestrigen Mittwoch besser als erwartete Zahlen für das vierte Quartal vorgelegt und einen soliden Ausblick auf das neue Geschäftsjahr abgegeben. Nach einem verhältnismäßig relativ regen Intraday-Handel schloss das Papier nahezu unverändert.

Für 2026 peilt Konzernchef Joaquin Duato trotz der jüngst mit der US-Regierung vereinbarten Regelung über Arznei-Rabatte weitere Steigerungen an. Das Unternehmen will im laufenden Jahr seinen Erlös auf 100 bis 101 Milliarden Dollar steigern, nachdem der Umsatz 2025 um sechs Prozent auf 94,2 Milliarden Dollar (umgerechnet rund 80,5 Milliarden Euro) gestiegen war.

Darüber hinaus will Johnson & Johnson auch ergebnisseitig weiter wachsen: Die Amerikaner peilen hier einen bereinigten Gewinn von 11,43 bis 11,63 Dollar je Aktie. Im Mittel wird der Dow-Jones-Konzern damit mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von knapp 22 bewertet.

Zum Vergleich: 2025 erwirtschaftete der Konzern 10,79 Dollar pro Anteilsschein, gut acht Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Trotz der Kosten für die im Schlussquartal abgeschlossene und rund 3 Milliarden Dollar schwere Übernahme des Biotechunternehmens Halda Therapeutics ergab sich unter dem Strich ein Gewinn von 26,8 Milliarden Dollar, rund 90 Prozent mehr als im Vorjahr.

Firmenlenker Joaquin Duato bezeichnete 2025 laut Mitteilung als "ein Katapultjahr für Johnson & Johnson". Der Konzern werde "angetrieben durch das stärkste Portfolio und die stärkste Pipeline in unserer Geschichte". Für den Konzern habe eine neue Ära beschleunigten Wachstums begonnen, dank medizinischer Innovationen in den sechs Kerngeschäftsbereichen Onkologie, Immunologie, Neurowissenschaften, Herz-Kreislauf, Chirurgie und Augenheilkunde.

Johnson & Johnson (WKN: 853260)

Die Aktie von Johnson & Johnson hat sich in den zurückliegenden Monaten prächtig entwickelt und es ist angesichts des erwarteten Wachstums mit einem KGV von 22 schon einiges eingepreist. Interessierte Anleger sollten beim mittel- bis langfristig sehr solide aufgestellten Dividenden-Aristokraten (Johnson & Johnson hat die Dividende über mindestens 25 Jahre hinweg kontinuierlich erhöht)einen Kursrücksetzer abwarten. Watchlist!

Enthält Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Johnson & Johnson - €

Aktuelle Ausgabe

Humanoide Roboter: Zwischen Spott und Milliardenmarkt

Nr. 05/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.