Von Mid Cap bis Big Tech >> 15 heiße KI-Aktien
Foto: Börsenmedien AG, BASF
09.07.2021 Thomas Bergmann

BASF toppt Zahlen und erhöht Prognose

-%
BASF

Der Chemieriese BASF hat überraschend einen starken Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr veröffentlicht. Das EBIT soll rund 35 Prozent höher ausfallen als ursprünglich erwartet. Der Umsatz wird voraussichtlich die bisherigen Unternehmensprognosen um etwa zehn Prozent übertreffen. Die Aktie ist auf dem Weg in Richtung 70 Euro.

Laut den vorläufigen Zahlen für das 2. Quartal 2021 stieg der Umsatz um 55,8 Prozent auf 19,753 Milliarden Euro. Das EBIT vor Sondereinflüssen lag mit voraussichtlich 2,355 Milliarden Euro deutlich über dem Wert des pandemiebedingt schwachen Vorjahresquartals (226 Millionen Euro). Die Analysten hatten mit einem Umsatz von 17,157 Milliarden Euro und mit einem EBIT vor Sondereinflüssen von 1,965 Milliarden Euro gerechnet.

BASF (WKN: BASF11)

Aufgrund der starken Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr erhöht BASF den Ausblick für das Gesamtjahr. Der Umsatz soll zwischen 74 und 77 (bisheriger Ausblick: 68 bis 71) Milliarden Euro liegen, das EBIT vor Sondereinflüssen zwischen 7,0 und 7,5 (5,0 bis 5,8) Milliarden Euro. Die deutlich gestiegenen Ergebniserwartungen der Segmente Chemicals und Materials sind für die Anhebung der Prognose 2021 maßgeblich.

BASF ist eine laufende Empfehlung des AKTIONÄR. Die Zahlen unterstreichen die positive Einschätzung.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BASF - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

800 Prozent Strategie
Trends mit Aktien und Optionsscheinen traden
Jetzt einsteigen