Toyota nach starkem Ausblick auf Rekordkurs – doch der CEO muss gehen

Toyota nach starkem Ausblick auf Rekordkurs – doch der CEO muss gehen
Foto: Toyota
Toyota Motor -%
Julian Weber Heute, 11:15 Julian Weber

Toyota hat am Freitag Geschäftszahlen vorgelegt und den Gewinnausblick angehoben. Gleichzeitig kommt es erneut zu einem Wechsel an der Konzernspitze – bereits dem zweiten in drei Jahren. Und das, obwohl es operativ weiter rund läuft: Toyota verteidigte 2025 den ersten Platz unter den Autobauern, die Aktie steht knapp unter Rekordhoch. Warum also der Umbau?

Im dritten Quartal, das von Oktober bis Dezember lief, hat Toyota einen operativen Gewinn von 1,19 Billionen Yen (umgerechnet rund 6,4 Milliarden Euro) erzielt und lag damit leicht unter dem Vorjahreswert. Belastend wirkten vor allem US-Zölle in Höhe von rund 300 Milliarden Yen. Der Umsatz stieg dennoch um knapp neun Prozent auf 13,5 Billionen Yen. Der Nettogewinn brach wegen Sonderfaktoren allerdings um mehr als 40 Prozent auf 1,26 Billionen Yen ein.

Regional zeigte sich ein differenziertes Bild. In Nordamerika steigerte Toyota den operativen Gewinn trotz Zollbelastungen. In Japan ging das Ergebnis trotz höherer Verkaufszahlen dagegen zurück. Rückenwind kommt vom schwachen Yen, der die Erlöse aus dem Ausland bei der Umrechnung erhöht. Absatzseitig steigerte Toyota die Auslieferungen um drei Prozent auf 2,5 Millionen Fahrzeuge und behauptete sich damit auch 2025 vor dem Volkswagen-Konzern als weltgrößter Autobauer.

Ausblick angehoben

Für das laufende Geschäftsjahr gibt sich das Management nun optimistischer: Der Konzern rechnet  mit einem operativen Gewinn von 3,8 Billionen Yen bis Ende März. 0,4 Billionen Yen mehr als bislang geplant. Analysten hatten im Schnitt noch etwas höhere Werte erwartet.

Zweiter CEO-Wechsel binnen drei Jahren

Parallel zu den Zahlen kündigte Toyota einen erneuten Wechsel an der Spitze an. Finanzvorstand Kenta Kon übernimmt zum 1. April den Posten des Vorstandschefs von Koji Sato. Es ist bereits der zweite CEO-Wechsel innerhalb von drei Jahren. Toyota begründet den Schritt mit einem dringenden Bedarf, die Profitabilität zu verbessern. Kon soll Kosten, Margen und Entscheidungswege entlang der gesamten Wertschöpfungskette überprüfen.

Der 57-Jährige gilt als enger Vertrauter des Aufsichtsratsvorsitzenden und mehrjährigen Toyota-CEOs Akio Toyoda. Kon war über Jahre dessen persönlicher Sekretär und steht für einen strikt zahlenorientierten Führungsstil. Sato übernimmt neue Aufgaben im Konzern und soll sich stärker auf Branchen- und Industriefragen konzentrieren.

Toyota Motor (WKN: 853510)

Toyota hat solide Zahlen geliefert und will sich mit dem erneuten CEO-Wechsel noch stärker auf Profitabilität trimmen. Die in Japan notierte Aktie ging am Freitag mit einem Plus von zwei Prozent aus dem Handel und notiert nur knapp unter Rekordhoch. Bricht die Aktie darüber aus, wäre das ein Kaufsignal. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Toyota Motor - €

Aktuelle Ausgabe

Chancen trotz nervöser Märkte: 5 Aktien für bis zu 100 Prozent Gewinn

Nr. 07/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.