++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
17.06.2022 Michel Doepke

Thyssenkrupp: Wasserstoff-IPO auf Eis gelegt – Aktie unter Druck

-%
Thyssenkrupp

Ein möglicher Börsengang der Wasserstoff-Tochter Nucera hat der Aktie von Thyssenkrupp zuletzt frische Fantasie verliehen. Der traditionsreiche Stahl-Konzern muss allerdings nun dem schwachen Marktumfeld Tribut zollen und bläst ein Listing vorerst ab. An der Börse rutscht die Aktie daraufhin ins Minus.

Die Pläne seien damit aber nicht beendet, teilte das Unternehmen weiter mit. Die Börsennotiz des Unternehmens – an dem Thyssenkrupp etwa zwei Drittel hält und der italienische Partner De Nora etwa ein Drittel – bleibe die bevorzugte Option, um das Wachstum von Nucera voranzutreiben.

Wasserstoff als Hoffnung

Hinter Thyssenkrupp liegen bewegte Zeiten. Gerade das Wasserstoff-Business könnte in Zukunft für Wachstumsimpulse beim Stahl-Konzern sorgen. Schließlich dürfte die Nachfrage nach Elektrolyseuren, die zur Produktion von grünem Wasserstoff benötigt werden, in den kommenden Jahren durch die Decke gehen.

Dass Thyssenkrupp vorerst von einem IPO in der derzeitigen Marktlage absieht, ist nachvollziehbar, stößt allerdings an der Börse auf keine offenen Ohren. Intraday hat das Papier nach der Entscheidung die gesamten Kursgewinne abgegeben und ist ins Minus gedreht.

Thyssenkrupp (WKN: 750000)

DER AKTIONÄR hat mit einem erfolgreichen Nucera-IPO geliebäugelt. Denn dieser könnte bei dem Stahl-Titel verborgene Werte heben. Die Luft ist nun vorerst raus. Aus charttechnischer Sicht ist wichtig, dass das 52-Wochen-Tief nicht unterschritten wird. Wer investiert ist, beachtet den Stopp bei 6,00 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Thyssenkrupp - €

Buchtipp: Wie man Unternehmenszahlen liest

Alle Investment-Giganten der Gegenwart wurden von ihm inspiriert: In Benjamin Grahams jetzt auf Basis der Erstausgabe von 1937 neu aufgelegtem Kultklassiker vermittelt er komprimiert und leicht verständlich das Rüstzeug für eine faktenbasierte und werteorientierte Unternehmensanalyse. Die richtigen Schlüsse aus Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung, Finanz- und Ertragslage eines Unternehmens ziehen? Graham zeigt, wie es geht. Mit einfachen Tests lernt der Leser, die finanzielle Situation eines Unternehmens zu beurteilen. Für den notwendigen Durchblick im Dschungel der finanzmathematischen Begriffe sorgen das umfangreiche Glossar und anschauliche Rechenbeispiele.

Wie man Unternehmenszahlen liest

Autoren: Graham, Benjamin
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 23.07.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-679-0

Jetzt sichern