Die Aktie von Tesla hat sich seit Anfang September erneut stark entwickelt. Zuletzt ist das Papier allerdings ins Stocken geraten. Nun droht erneut Ärger. Die US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA untersucht mögliche Sicherheitsmängel beim teilautomatisierten Fahrassistenzsystem FSD („Full Self-Driving (Supervised)“) von Tesla.
Auslöser sind 44 Unfälle, bei denen Fahrer berichteten, dass FSD sie bei Rot über Ampeln fahren ließ, in den Gegenverkehr lenkte oder andere Verkehrsverstöße verursachte – teils mit Verletzten. Die Untersuchung betrifft rund 2,88 Millionen Fahrzeuge aller Tesla-Modelle mit FSD (Supervised) oder FSD (Beta), heißt es in einer am Donnerstag auf der Website der Behörde veröffentlichen Mitteilung.
Die Behörde prüft, ob Fahrer ausreichend vor Fehlverhalten des Systems gewarnt wurden, genügend Reaktionszeit hatten und ob FSD Verkehrszeichen, Fahrbahnmarkierungen und Fahrtrichtungsschilder korrekt erkennt und verarbeitet. Fahrer müssen laut Tesla trotz aktivem FSD jederzeit eingriffsbereit bleiben.
Tesla hat bislang nicht auf Anfragen reagiert, veröffentlichte jedoch in dieser Woche die Version 14.1 von FSD. Hintergrund ist CEO Elon Musks wiederholtes Versprechen, dass Teslas per Software-Update zu autonomen Robotaxis werden könnten – bislang ohne Umsetzung. Tesla testet derzeit einen Robotaxi-Dienst in Texas und weiteren Regionen, allerdings mit Sicherheitsfahrern an Bord.
Unabhängig davon wird die kanadische Bank RBC aber deutlich zuversichtlicher für die Aktie von Tesla. Sie hat nach einer Veranstaltung mit Investoren in der Gigafactory in Grünheide das Kursziel von 325 auf 500 Dollar angehoben. Analyst Tom Narayan sieht für Tesla insbesondere im Bereich humanoide Roboter enorme Chancen. Seiner Ansicht nach könnte Tesla bis 2050 einen Anteil von fünf Prozent an dem Markt für humanoide Roboter erobern. Diesen Markt beziffert Narayan mit rund neun Billionen Dollar.
Der Fokus von CEO Elon Musk und seinem Team liegt immer mehr auf Zukunftsthemen wie Robotaxis und humanoiden Robotern. Hier muss Tesla aber in Zukunft auch liefern. Charttechnisch präsentiert sich das Papier trotz der jüngsten Konsolidierung weiter stark. Das Allzeithoch vom Dezember vergangenen Jahres bei 488,54 Dollar bleibt in Reichweite. Der nächste wichtige Termin steht ebenfalls schon bald bevor. Am 22. Oktober wird Tesla seinen ausführlichen Quartalsbericht veröffentlichen.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Tesla.
10.10.2025, 07:07