++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
27.05.2022 Marion Schlegel

Tesla: Zweiter starker Tag in Folge

-%
Tesla

Der US-Elektroautobauer Tesla will das Gelände seiner Autofabrik in Grünheide um einen Güterbahnhof und weitere Logistikflächen erweitern. Das Unternehmen stellte nach Angaben der Gemeinde Grünheide einen Antrag zur Einleitung eines Bebauungsplanverfahrens. Die Aktie von Tesla konnte sich zuletzt stabilisieren.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Tesla will in einer ersten Ausbauphase rund 500.000 Fahrzeuge im Jahr vom Band rollen lassen und rund 12.000 Mitarbeiter beschäftigen. Die Produktion wird erst allmählich hochgefahren. Die von Firmenchef Elon Musk geplante Batteriefabrik ist noch im Bau. Das Land Brandenburg hatte die Auto- und die Batteriefabrik im März genehmigt, danach begann die offizielle Produktion. Umweltschützer befürchten mit der Fabrik negative Folgen für die Natur.

Das Interesse von Investoren an Brandenburg hat nach Angaben des Wirtschaftsministeriums vor allem auch mit der Tesla-Fabrik als Zugpferd zugenommen. Das Land hat aber nicht genug größere zusammenhängende Flächen, die als Industriegebiete vermittelt werden könnten.

Die Aktie von Tesla ist seit Anfang April allerdings deutlich unter Druck gekommen. Belastet hat unter anderem auch die angekündigte Twitter-Übernahme durch Elon Musk. Zuletzt gelang es der Aktie jedoch, sich zu stabilisieren. Nachdem das Papier bereits am Mittwoch deutlich zulegen konnte, gehörte sie auch am Donnerstag zu den besten Werten im Nasdaq 100. Sie gewann 7,4 Prozent auf 707,73 Dollar.

Das Analysehaus Jefferies hat das Kursziel für Tesla am Donnerstag zwar von 1.250 auf 1.050 US-Dollar gesenkt, die Einstufung aber auf "Buy" belassen. Analyst Philippe Houchois senkte seine Schätzungen in einer am Donnerstag vorliegenden Studie vor allem wegen des Produktionsausfalls infolge der Corona-Lockdowns in China. Das Kursziel liegt aber weiter deutlich über dem aktuellen Kurs.

Die Aktie von Tesla bleibt langfristig weiterhin ganz klar interessant. Die derzeitige Schwächephase bietet interessante Kurse. Die jüngste Rückeroberung der 700-Dollar-Marke ein erstes positives Signal. Allerdings sollten Anleger hier Geduld mitbringen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern