+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
15.06.2021 Maximilian Völkl

Nordex nach spektakulärem Comeback – wie geht es jetzt weiter?

-%
Nordex

Es bleibt spannend bei Nordex. Nach dem starken Wochenauftakt hat die Aktie des Turbinenbauers im frühen Handel das Comeback zunächst fortgesetzt. Verteidigen konnte der MDAX-Titel die Gewinne allerdings nicht. Von einer nachhaltigen Trendwende lässt sich deshalb noch nicht sprechen.

Die Nachricht hat durchaus für Aufsehen gesorgt. Nordex hat einen Mega-Auftrag über mehr als ein Gigawatt in Aussicht. Für die ohnehin gut gefüllten Auftragsbücher bedeutet das noch mehr Futter. Die Lieferung der Turbinen aus der neuen Delta4000-Baureihe verspricht zudem eine höhere Marge als die häufig unprofitablen Altaufträge. Und nach wie vor gilt: Die Profitabilität und der avisierte Sprung in die schwarzen Zahlen bleiben bei Nordex der große Knackpunkt.

Im laufenden Jahr rechnen die Analysten noch einmal mit einem Nettoverlust von etwa fünf Millionen Euro. Hier wirken sich allerdings auch noch die coronabedingten Lieferkettenprobleme aus. Im kommenden Jahr soll laut Experten unter dem Strich bereits ein Plus von rund 100 Millionen Euro stehen. Vorrausetzung: Nordex erreicht die eigenen ambitionierten Ziele, die eine EBITDA-Marge von 8,0 Prozent vorsehen. Zum Vergleich: Im ersten Quartal lag diese lediglich bei 2,0 Prozent.

Nordex (WKN: A0D655)

Das Margenproblem bleibt bei Nordex bestehen. Mit den Neuaufträgen sind die Voraussetzungen gut, dass der Konzern weiter Fortschritte macht. Das würde eine höhere Bewertung rechtfertigen. Neueinsteiger können noch abwarten, ob die Erholung bereits nachhaltig ist und ein Boden gefunden wurde. Wer bereits investiert ist, beachtet den Stopp bei 16,00 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern