++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
25.01.2024 Michel Doepke

Nel: Kursziel 0,35 Euro?

-%
Nel

Die Aktie des Wasserstoff-Spezialisten Nel ist weiter auf der Suche nach einem tragfähigen, charttechnischen Boden. Am Donnerstag wird einmal mehr der Versuch einer nachhaltigen Erholungsbewegung von Analystenseite regelrecht abgewürgt, der skandinavische Wert büßt daraufhin an der Heimatbörse in Oslo gut fünf Prozent ein.

Torkjel Refnin Jordbakke, Analyst bei Fearnley Securities, streicht einmal mehr sein Kursziel für die Nel-Aktie zusammen. Der Experte reduziert den Zielkurs für das Wasserstoff-Papier von 5,80 auf lediglich 4,00 Norwegische Kronen, was in Euro umgerechnet lediglich 0,35 Euro sind. Erst Ende November hat Refnin Jordbakke das Papier auf "Sell" abgestuft. Das Votum hat seitdem Bestand.

Der Fearnley-Analyst bleibt damit seiner Linie treu und rät wie neun weitere bei der Nachrichtenagentur Bloomberg geführten Analysten, sich von der Aktie des norwegischen Elektrolyseur-Herstellers zu trennen. Lediglich Thomas Dowling Næss von der Sparebank sieht derzeit noch mehr Downside-Potenzial mit einem Kursziel von 3,50 Kronen (0,31 Euro).

Analyst Michele Della Vigna von der US-amerikanischen Investmentbank Goldman Sachs hielt allerdings in einer aktuellen Studie vom Mittwoch dagegen: Der Experte rät weiter zum Kauf des Wasserstoff-Wertes, der Zielkurs wird auf 8,00 Kronen beziffert (0,70 Euro).

Nel (WKN: A0B733)

Immer mehr Analysten senken ihre Kursziele für die Nel-Aktie und streichen somit auch ihre Schätzungen zusammen. Kein Wunder, verzeichnete das Wasserstoff-Unternehmen in den vergangenen Monaten eine maue Auftragslage. Hinzu kommen die finanziellen Probleme beim US-Wettbewerber Plug Power, die für negative Abstrahleffekte innerhalb der Branche sorgen. Die Nel-Aktie wurde im Januar bei 0,53 Euro ausgestoppt. Anleger sollten dem spekulativen Wert allerdings einen Platz auf der Watchlist geben.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nel - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern