+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
13.08.2020 Maximilian Völkl

Kursverfall bei Nordex – das sagen die Experten!

-%
Nordex

Mit einem hohen Verlust im zweiten Quartal hat Nordex die Anleger auf dem falschen Fuß erwischt. Zwischenzeitlich brach die Aktie zweistellig ein, ein kräftiges Minus bleibt auch am späten Nachmittag übrig. Die Experten zeigen sich ebenfalls enttäuscht. Anleger sollten aber nicht in Panik verfallen.

Nordex habe im zweiten Quartal beim Ergebnis die Schätzungen verfehlt, so Jefferies-Analyst Constantin Hesse. Trotz der Corona-Auswirkungen bleibe die Nachfrage aber stark. Er bestätigte deshalb die „Buy“-Empfehlung mit Kursziel 14,50 Euro.

Sebastian Growe von der Commerzbank verwies auf die Corona-bedingten Verzögerungen in der Produktion, die das operative Ergebnis belastet hätten. Die Auftragslage habe aber seine Erwartungen erfüllt. Lassen die Corona-Effekte zudem nach, sei Nordex deutlich niedriger bewertet als die Wettbewerber. Auch er bestätigte deshalb das „Buy“-Votum mit einem fairen Wert von 12 Euro.

Skeptischer bleibt dagegen Goldman-Sachs-Experte Ajay Patel. Das erste Halbjahr von Nordex sei enttäuschend, der Auftragseingang schwach gewesen. Er stuft die Aktei deshalb auf „Neutral“ mit Kursziel 9,50 Euro ein – rund zehn Prozent unter dem derzeitigen Kurs.

Nordex (WKN: A0D655)

Volle Auftragsbücher und schwache Margen sind Nordex-Anleger gewohnt. Es bleibt dabei: Der Konzern muss nach der Coronakrise endlich den Turnaround schaffen. Erst dann kann der Aktie der nachhaltige Befreiungsschlag gelingen. Nordex bleibt deshalb nur etwas für spekulative Anleger.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern