100 Prozent mit diesen 7 Aktien?!
Foto: Shutterstock
25.05.2021 Thorsten Küfner

Gazprom: Ein bemerkenswerter Zuwachs

-%
Gazprom

Ist in diesen Tagen von Gazprom die Rede, dann geht es natürlich in den meisten Fällen um Nord Stream 2. Hier gab es zuletzt gute Nachrichten. Die Chancen, dass nach der Pipeline nach China und TurkStream bald auch das dritte Pipeline-Großprojekt vollendet werden kann, sind deutlich gestiegen. Doch auch außerhalb dieses für Gazprom klassischen Geschäfts gibt es positive Entwicklungen. 

So forciert der weltgrößte Erdgasproduzent den Ausbau seines Geschäfts mit Flüssiggas (LNG). Bereits im vergangenen Jahr konnte Gazprom seine Liefermenge in diesem Bereich kräftig erhöhen:

Gazprom
LNG-Lieferungen

Laut Gazprom ging knapp ein Viertel der Exporte nach Indien. Und der Erdgasbedarf des gemessen an der Bevölkerung zweitgrößten Landes der Welt dürfte weiter anziehen. Neben Indien dürften auch zahlreiche andere asiatische Schwellenländer versuchen, ihren hohen Kohle- und Ölverbrauch zu verringern und stattdessen stärker auf Erneuerbare Energien, aber als Brückenlösung auch stark auf LNG-Importe, zu setzen.

Gazprom (WKN: 903276)

Die Chancen stehen gut, dass Gazprom seinen Marktanteil auch in vielen Ländern außerhalb Europas weiter steigern kann. Die mit einem KGV von 5 und einem KBV von 0,4 immer noch sehr günstig bewertete Aktie bleibt attraktiv. Wegen der politischen Risiken sollten aber weiterhin nur mutige Anleger zugreifen (Stoppkurs: 4,20 Euro). 

Buchtipp: Regel Nummer 1

Früher war Phil Town wie alle anderen. Er hielt Geldanlage für zu kompliziert, um darin erfolgreich sein zu können. Als ehemaliger Angehöriger der Eliteeinheit Green Berets, der seinen Lebensunterhalt als River Guide verdiente, schien ihm das alles zu undurchsichtig. Um es richtig zu machen – davon war er überzeugt –, müsse man es als Vollzeitjob betreiben. Dann allerdings lernte er die Regel Nummer 1 kennen. Sie ist ganz einfach: „Verliere kein Geld!“ In seinem Klassiker erklärt Town, wie er mithilfe dieser einen Regel in fünf Jahren aus tausend Dollar eine Million machte. Er zeigt, dass „kein Geld verlieren“ an der Börse gleichbedeutend ist mit „mehr Geld verdienen, als man sich je vorgestellt hätte“. Town redet Klartext: „Ich werde Ihre Zeit nicht mit Gelaber verschwenden, nicht mit klugen Geschichten, die Ihnen Sachen sagen, die Sie bereits wissen. Der Deal ist einfach: Ich bringe Sie ans Ziel, und zwar Schritt für Schritt.“

Autoren: Town, Phil
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 23.08.2018
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-606-6