++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: nitpicker/Shutterstock
10.05.2023 Maximilian Völkl

E.on schlägt die Erwartungen – hier stimmen die Zahlen

-%
E.on

Der Versorger E.on hat am Mittwoch seine Zahlen zum ersten Quartal vorgelegt und dabei deutlich mehr verdient als erwartet. Im Gesamtjahr könnte deshalb das obere Ende der Prognosespanne erreicht werden. Die Aktie reagiert nach dem starken Lauf der vergangenen Monate zunächst allerdings kaum auf die guten Nachrichten.

Im ersten Quartal stieg das bereinigte EBITDA um 30 Prozent auf 2,72 Milliarden Euro, was deutlich über den von Analysten erwarteten 2,27 Milliarden Euro lag. Sowohl das Netzgeschäft als auch der Bereich Kundenlösungen konnten deutlich zulegen – das eigene Wachstum und das Marktumfeld sowie das schwache Vorquartal wirkten sich hier aus. Im Gesamtjahr peilt E.on hier weiterhin 7,8 bis 8,0 Milliarden Euro an. Allerdings rechnet der Vorstand damit, das obere Ende der Spanne zu erreichen.

Die Prognose berücksichtige aber auch die Möglichkeit einer erneuten Eintrübung des Geschäfts im Jahresverlauf, so Finanzchef Marc Spieker, der betonte, dass die Ukraine-Krise noch nicht vorbei sei. Zum Jahresauftakt hatte E.on davon profitiert, dass die höheren Strompreise an die Kunden weitergegeben werden konnten. Die Mittelfristprognosen bis 2027 wurden derweil ebenfalls bestätigt.

Im ersten Quartal hat E.on zudem mehr als eine Milliarde Euro für Netzausbau und nachhaltige Energielösungen investiert – über 30 Prozent mehr als im Vorjahr. Im Gesamtjahr sollen es weiterhin 5,8 Milliarden Euro, bis 2027 sogar 33 Milliarden Euro sein.

E.on (WKN: ENAG99)

E.on hat einmal mehr starke Zahlen vorgelegt. Im weiteren Jahresverlauf ist aber mit größeren Schwankungen zu rechnen, die hohen Wachstumsraten sind angesichts der Entwicklung im Vorjahr nicht zu halten. Dennoch: Es läuft rund beim Versorger, was sich auch weiterhin bei der Aktie widerspiegelt. Ein Mehrjahreshoch rückt immer näher. Angesichts der relativen Stärke lassen Anleger die Gewinne weiter laufen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern