++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
10.12.2021 Maximilian Völkl

E.on: Nächster großer Deal?

-%
E.on

Die E.on-Aktie hat sich im nervösen Marktumfeld zuletzt Stück für Stück nach oben gearbeitet. Das 52-Wochen-Hoch bei 11,43 Euro und das Mehrjahreshoch bei 11,56 Euro sind wieder in greifbare Nähe gerückt. Derweil arbeitet der Konzern am Umbau, das Geschäft mit Fernwärme könnte laut Medienberichten verkauft werden.

Während E.on zuletzt angekündigt hatte, bis 2026 rund 27 Milliarden Euro in das Kerngeschäft zu investieren, sollen Randaktivitäten im Volumen von zwei bis vier Milliarden Euro verkauft werden. Die Fernwärme gilt laut Handelsblatt als Kandidat dafür, vor allem Finanzinvestoren dürften interessiert sein. Da aber noch nicht klar ist, wie eine mögliche selbstständige Fernwärmeeinheit genau aussieht, ist eine Bewertung bisher kaum abschätzbar.

E.on hat das Fernwärmegeschäft im Rahmen des Innogy-Deals mit RWE übernommen und betreibt dabei kleine Heizkraftwerke sowie Leitungen, die die Fernwärme zu den Kunden transportieren. Das Netz hat eine Länge von insgesamt 5.000 Kilometern und bindet 4.100 Erzeugungsanlagen in insgesamt 14 Ländern ein. Zum Vergleich: Das Stromnetz hat eine Gesamtlänge von 1,2 Millionen Kilometer, beim Gasnetz sind es 150.000 Kilometer.

Zum Verkauf stehen auch einzelne Stadtwerksbeteiligungen, die ebenfalls durch den Innogy-Deal zu E.on gekommen waren. Nachdem der Versorger selbst seine eigenen Beteiligungen an den kommunalen Versorgern bereits vor Jahren abgestoßen hatte, könnten diese nun wieder reduziert werden.

E.on (WKN: ENAG99)

Ein verstärkter Fokus auf das Kerngeschäft dürfte an der Börse gut ankommen. Interessenten für einen möglichen Verkauf sollte es ausreichend geben. Charttechnisch steht die Aktie zudem vor einem Kaufsignal. Anleger lassen die Gewinne laufen, auch konservative Neueinsteiger können zugreifen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern