Daimler Truck landet einen prestigeträchtigen Großauftrag der Bundeswehr. Innerhalb nur eines Jahres sollen mehrere hundert Militär-Lkw ausgeliefert werden. Warum der Deal für den Nutzfahrzeughersteller trotz der im Verhältnis zu den Absatzahlen geringen Menge mehr als nur ein Einzelauftrag ist.
Daimler Truck hat einen Großauftrag der Bundeswehr erhalten. Wie der Konzern am Mittwoch per Pressemitteilung bekannt gab, bestellt die BwFuhrparkService GmbH eine mittlere dreistellige Zahl an Mercedes-Benz Arocs 6x6. Die Allrad-Fahrzeuge mit militärischer Sonderausstattung sollen bis Ende Mai 2026 ausgeliefert werden und sind Teil der aktuellen Beschaffungsstrategie zur Stärkung der Transportkapazitäten in Landes- und Bündnisverteidigung.
Franziska Cusumano, CEO von Mercedes-Benz Special Trucks, betont: „Dieser Auftrag ist ein starkes Zeichen des Vertrauens in unsere Technologie und Zuverlässigkeit.“ Die Produktion erfolgt im deutsch-französischen Verbund, unter anderem in den Werken Wörth und Molsheim.
Geringes Volumen – große Wirkung
Im Verhältnis zur Gesamtproduktion ist der Bundeswehr-Auftrag zwar kaum der Rede wert: 2024 hat Daimler Truck weltweit rund 460.000 Fahrzeugen ausgeliefert. Doch strategisch ist der Deal weit gewichtiger.
Denn der Auftrag hat über die reinen Stückzahlen hinaus große Bedeutung: Er steht im Verhältnis der neuen Verteidigungspolitik Deutschlands und stärkt die Glaubwürdigkeit im internationalen Defence-Geschäft sowie als staatlicher Beschaffer. Nach vorherigen Aufträgen aus Kanada und Litauen unterstreicht der Zuschlag zudem die internationale Wettbewerbsfähigkeit von Daimler Truck im NATO-Umfeld. Für das Unternehmen ist der Deal auch wirtschaftlich attraktiv – militärische Sonderfahrzeuge bieten typischerweise höhere Margen.
Daimler Truck hat sich mit der Bestellung der Bundeswehr einen Großauftrag mit großer Außenwirkung gesichert. In den Zahlen dürfte sich dieser allerdings kaum bemerkt machen. Anleger bleiben vorerst an der Seitenlinie.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Daimler Truck.