Daimler Truck trotzt den Marktturbulenzen und hält die Ausschüttung das dritte Jahr in Folge stabil: Auf der Hauptversammlung am Dienstag wurde eine Dividendenzahlung in Höhe von 1,90 Euro je Aktie beschlossen – trotz sinkender Gewinne und laufendem Sparkurs.
Die Ausschüttung kostet den Konzern über 1,5 Milliarden Euro. Die Dividendenrendite liegt mit 5,2 Prozent 2025 leicht unter dem Vorjahreswert. Dass Daimler Truck vor dem Hintergrund des Umsatz- und Gewinnrückgangs im abgelaufenen Geschäftsjahr so großzügig auszahlt, überrascht. „Ein bewegtes Jahr liegt hinter uns“, reflektierte Aufsichtsratschef Joe Kaeser. In Zahlen: Der Umsatz schrumpfte um drei Prozent auf 54,1 Milliarden Euro, das EBIT sogar um 15 Prozent auf 4,7 Milliarden Euro.
Besonders Europa belastete das Geschäft des Lkw-Produzenten. Der Marktanteil fiel dort zuletzt auf etwa 14 Prozent. Die Marge betrug nur noch 7,5 Prozent. Ziel von Daimler Truck ist es, in naher Zukunft wieder zweistellige Margenwerte zu erreichen. Dafür setzt Karin Radström, seit 2024 Vorstandschefin des Konzerns, auf das Effizienzproramm „Cost Down Europe“. Es soll bis 2030 eine Milliarde Euro einsparen, die Ergebnisse des Unternehmens verbessern und seine Wettbewerbsfähigkeit stärken. Geplant sind Stellenstreichungen in Deutschland und Kürzungen bei tariflichen Leistungen.
Obwohl die Lage international angespannt bleibt und der wichtige Absatzmarkt in den USA durch Importzölle und Investitionszurückhaltung einen Dämpfer versetzt, ist Radström in Aufbruchsstimmung: „Wir wollen das beste Lkw- und Busunternehmen der Welt sein.“ Dafür soll neben Kostendisziplin auch die Technologieführerschaft in den Bereichen Elektro- und Wasserstoffantriebe weiter ausgebaut werden.
Der Ausblick für 2025 bleibt jedoch verhalten. Vor zwei Wochen hatte Daimler Truck eine Gewinnwarnung ausgesprochen (DER AKTIONÄR berichtete). Analysten erwarten, dass die Dividende im nächsten Jahr auf 1,84 Euro sinkt.
Auch wenn operative Herausforderungen in Europa und Nordamerika den Konzern belasten: Daimler Truck hält an der konstanten Dividende fest. Nach den Kursverlusten der vergangenen zwei Wochen drängt sich ein Einstieg weiterhin nicht auf.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Daimler Truck.
28.05.2025, 13:53