++ 100 % bis Ostern mit diesen Titeln ++

Daimler Truck: Schwacher US‑Markt belastet – Auslieferungen sacken ab

Daimler Truck: Schwacher US‑Markt belastet – Auslieferungen sacken ab
Foto: Daimler Truck AG
Daimler Truck Holding AG -%
Julian Weber Heute, 13:10 Julian Weber

Daimler Truck hat 2025 weniger Fahrzeuge ausgeliefert als im Vorjahr. Vor allem Nordamerika entwickelte sich schwach und belastete die Gesamtzahlen. Gleichzeitig könnte der wichtige US-Markt aber für Wachstum sorgen und war im laufenden Jahr ein wichtiger Kurstreiber. Daimler Truck gehört zu den Top-Performern im DAX.

Daimler Truck hat im Jahr 2025 weltweit 422.510 Lastwagen und Busse verkauft. Das entspricht einem Rückgang von acht Prozent gegenüber dem Vorjahr. Verantwortlich für das Minus war fast ausschließlich Nordamerika, der wichtigste Einzelmarkt des Konzerns. Dort brach der Absatz um 26 Prozent auf 141.814 Fahrzeuge ein. In den übrigen Regionen zeigte sich ein deutlich stabileres Bild.

Besonders deutlich fiel die Schwäche in den USA aus. Allein im vierten Quartal lagen die Auslieferungen dort um 27 Prozent unter dem Vorjahreswert. Speditionen hielten sich mit Neubestellungen zurück, da für viele potenzielle Käufer das künftige Transportvolumen schwer kalkulierbar war. Hintergrund sind die unsicheren wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, steigende Kosten in der Produktion und die Folgen der US-Zollpolitik.

Außerhalb Nordamerikas konnte Daimler Truck die Rückgänge weitgehend auffangen. Mercedes-Benz Trucks, vor allem in Europa und Lateinamerika aktiv, setzte 159.871 Fahrzeuge ab und lag damit auf Vorjahresniveau. Trucks Asia steigerte den Absatz um vier Prozent auf 107.055 Einheiten. Auch das Busgeschäft entwickelte sich mit 26.991 Einheiten leicht positiv.

US-Markt vor Wiederbelebung

Trotz des schwachen Jahresverlaufs mehren sich zuletzt Hinweise auf eine Bodenbildung im US-Markt. Laut Bernstein dürfte der Tiefpunkt in Übersee im ersten Quartal erreicht werden. Bereits im Dezember zeigten Marktdaten aus Nordamerika einen kräftigen Anstieg der Bestellungen. Die Orders für schwere Lkw der Klasse 8 verdoppelten sich gegenüber dem Vormonat auf 42.700 Einheiten, im Jahresvergleich ein Plus von 16 Prozent, was Hoffnung auf eine Wiederbelebung des wichtigen Markts macht.

Daimler Truck unter den Top-Performern im DAX

Die guten Dezember-Verkaufszahlen in den USA gaben der Daimler-Truck-Aktie merklich Auftrieb. Die Der Kurs kletterte seit Jahresbeginn um 12,2 Prozent, womit der Nutzfahrzeughersteller der drittstärkste Wert im deutschen Leitindex ist. 

Daimler Truck (WKN: DTR0CK)

Bei Daimler Truck dürfte die operative Wende kurz bevorstehen. Vor allem die positiven Vorzeichen aus Amerika machen Hoffnung, was die Aktie zum Teil schon vorweg nahm. Der am Freitag berichtete Rückgang war in diesem Ausmaß bereits erwartet worden. Die Aktie notiert mit einem Minus von 0,1 Prozent nahezu unverändert. Anleger packen Daimler Truck auf die Watchlist, warten vor einem Einstieg aber weitere positive Signale zur Erholung des nordamerikanischen Markts ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler Truck - €

Aktuelle Ausgabe

Trump gibt den Bullen Zucker

Nr. 04/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.