Das angekündigte Aktienrückkaufprogramm sowie der Kapitalmarkttag haben der Aktie von Daimler Truck zuletzt weitere Unterstützung verliehen. Analysten sind derweil zwiegespalten. Während elf von Bloomberg befragte Analysten zum Kauf raten, sagen zehn „Halten“ oder „Verkaufen“. Charttechnisch hat sich das Bild zuletzt aber weiter aufgehellt.
Zu den Optimisten zählt die Deutsche Bank. Sie bewertet das Papier weiterhin mit „Buy“. Analyst Nicolai Kempf erklärte, dass sich das zwei Milliarden Euro schwere Aktienrückkaufprogramm mit seinen Erwartungen decke. Positiv hob er die Ausschüttungsquote hervor, die sich inklusive der Dividende auf rund 7,5 Prozent beläuft. Das Kursziel wurde mit 44,00 Euro bestätigt.
Deutlich höher beim Ziel geht Fabio Hölscher, Analyst bei Warburg Research. Er hat das Kursziel für den Lkw-Hersteller nach dem Kapitalmarkttag von 53,00 Euro auf 55,00 Euro weiter nach oben geschraubt. Die neuen Ziele für 2030 setzten auf Kostendisziplin in Europa, auf Größenvorteile und Produktdynamik in Nordamerika, auf den Ausbau des globalen Servicegeschäfts sowie auf gezielte Technologieinvestitionen entsprechend der Kundennachfrage, so Hölscher.
Weniger zuversichtlich präsentiert sich hingegen Harry Martin vom US-Analysehaus Bernstein Research. Er vergibt das Votum „Underperform". Sein Kursziel liegt bei 32,00 Euro und damit gut zehn Euro unter dem aktuellen Kurs. Insbesondere in puncto Free Cahsflow und der geplanten Margenentwicklung in den USA sind für nach dem Kapitalmarkttag noch einige Fragen offengeblieben.
Die Aktie von Daimler Truck hat zuletzt das Mai-Hoch von 41,21 Euro überspringen können. Das nächste Kursziel ist nun das März-Hoch bei 45,33 Euro. Das Allzeithoch wurde im vergangenen Jahr bei 47,64 Euro markiert. Unterstützung erhält die Aktie von der 200-Tage-Linie. Trotz der durchaus positiven Signale gibt es derzeit aber spannendere Werte im DAX.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Daimler Truck Holding AG.
10.07.2025, 11:04