++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: shutterstock
01.03.2024 Thomas Bergmann

Tech-Rally ohne Ende – Dell und NetApp zünden Feuerwerk

-%
Dell Technologies

An der Technologiebörse knallen zum Wochenschluss die Sektkorken. Sowohl Nasdaq Composite als auch Nasdaq 100 legen am Freitag kräftig zu und steigen jeweils auf neue Rekordstände. Vor allem die Quartalszahlen von Dell und NetApp – beide Aktien steigen um mehr als 20 Prozent – versetzen die Anleger in Kauflaune.

Das auf Datenspeicherung und -dienste spezialisierte Unternehmen NetApp hat im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2024 den bereinigten Gewinn um 41,6 Prozent auf 1,94 Dollar pro Aktie bei einem Umsatzwachstum von fünf Prozent auf 1,61 Milliarden Dollar gesteigert. Analysten von FactSet hatten lediglich einen Gewinn von 1,69 Dollar pro Aktie bei einem Umsatz von 1,59 Milliarden Dollar erwartet. Die Ergebnisse markierten das zweite Quartal in Folge mit  beschleunigtem Gewinnwachstum.

Für das vierte Quartal prognostiziert NetApp bereinigte Gewinne zwischen 1,73 und 1,83 Dollar pro Aktie, verglichen mit 1,54 Dollar pro Aktie im Vorjahr. Beim Umsatz geht der Konzern von 1,585 Milliarden bis 1,735 Milliarden Dollar aus, gegenüber 1,581 Milliarden Dollar. Die Prognose liegt über den  Analystenschätzungen von 1,76 Dollar pro Aktie bei einem Umsatz von 1,65 Milliarden Dollar.

Dell hat am Vorabend ebenfalls glänzende Zahlen vorgelegt (DER AKTIONÄR berichtete). Das Unternehmen ist "wieder cool" und erweist sich als Nutznießer des Trends zur künstlichen Intelligenz. Das Unternehmen hat im letzten Quartal AI-optimierte Servern im Wert von 800 Millionen Dollar ausgeliefert, wobei die Bestellungen dafür fast um 40 Prozent sequenziell gestiegen sind.

"Mit mehreren Quartalen solider KI-Dynamik und einem gesunden Wachstum des Auftragsbestands hat Dell seine Glaubwürdigkeit im Bereich der künstlichen Intelligenz weiter gefestigt und wahrscheinlich mehr Anhänger gewonnen", schrieb Raymond James Analyst Simon Leopold.

Mizuho-Analyst Jordan Klein nannte Dell das "Schweizer Taschenmesser" der generativen KI, da das Unternehmen KI-Leistungsserver baut, die auf Grafikprozessoren von Nvidia und AMD laufen. Darüber hinaus verfüge Dell über "Expertise sowie sowie über Beziehungen im Unternehmensbereich, die unübertroffen sind".

NetApp (WKN: A0NHKR)
Dell Technologies (WKN: A2N6WP)

Nach den Kurssprüngen vom Freitag sollten die Aktien von Dell und NetApp zum Auftakt kommender Woche ein paar Gewinnmitnahmen hinnehmen müssen. Doch der Hype wegen KI wird den Kursen mittelfristig weiter einheizen, sodass schwache Tage Kauftage sind. Was die laufende Dell-Empfehlung betrifft, wird DER AKTIONÄR in der kommenden Ausgabe Ziel und Stopp überarbeiten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Dell Technologies - €
NetApp - €

Jetzt sichern