Starke Zahlen: TSMC liefert erneut ab

Starke Zahlen: TSMC liefert erneut ab
Foto: TSMC
Taiwan Semiconductor ADR -%
Sarina Rosenbusch 09.01.2026, 10:10 Sarina Rosenbusch

TSMC hat mit starken Umsatzzahlen überrascht und die Erwartungen erneut deutlich übertroffen. Die Nachfrage nach modernen Hochleistungs-Chips blieb auch im Schlussquartal ungebrochen hoch. Mehrere Analysten haben ihre Kursziele bereits zu Jahresbeginn in die Höhe geschraubt.

Im Dezember erzielte das Unternehmen einen Umsatz von umgerechnet 10,6 Milliarden Dollar. Das entspricht zwar einem Rückgang von 2,5 Prozent gegenüber dem Vormonat, zugleich aber einem kräftigen Anstieg von 20,4 Prozent im Jahresvergleich und bestätigt die weiterhin hohe Nachfrage nach modernen Chips.

Auf Gesamtjahressicht beliefen sich die Erlöse 2025 auf 120,5 Milliarden Dollar, ein Plus von 31,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Treiber waren vor allem Anwendungen rund um Künstliche Intelligenz, Hochleistungsrechner und fortschrittliche Halbleitertechnologien. Investitionen in KI-Infrastruktur konnten dabei eine schwächere Nachfrage in Teilen der Unterhaltungselektronik mehr als ausgleichen.

Besonders deutlich zeigt sich die Dynamik im vierten Quartal. Auf Basis der monatlichen Umsatzmeldungen erreichten die Erlöse im Schlussquartal rund 33,1 Milliarden Dollar, was einem Zuwachs von etwa 20 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht und die Erwartungen der von Bloomberg geführten Analysten von rund 32 Milliarden Dollar schlägt.

TSMC will in der kommenden Woche die vollständigen Zahlen für das vierte Quartal vorlegen und dabei auch einen Ausblick auf die Investitionen für 2026 geben. Für 2025 hatte der Konzern bereits Investitionen von 40 bis 42 Milliarden Dollar angekündigt.

Analysten sind bullish

Mehrere Analysten haben ihre Kursziele zum Jahresbeginn angehoben. Von den 30 Analysten, die laut Bloomberg die Aktie covern, raten 28 zum Kauf. Darüber hinaus gibt es zwei Halteempfehlungen. Der Zielkurs von 369 Dollar impliziert noch rund 16 Prozent Potenzial. Als einer der bullishten Analysten sieht Bruce Lu von Goldman Sachs noch Luft bis 466 Dollar.

TSMC (WKN: 909800)

TSMC ist der stille Gewinner des KI-Booms. Die Aktie liegt seit der AKTIONÄR-Empfehlung im September bereits gute 39 Prozent im Plus. Wer auf nachhaltige Gewinner im KI-Ökosystem setzt, kommt am taiwanesischen Chipriesen kaum vorbei. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TSMC - €

Aktuelle Ausgabe

12-mal Kasse machen mit starken Dividenden

Nr. 03/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.