++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
09.03.2023 Lars Friedrich

JD.com: Alibaba-Rivale zahlt überraschend Dividende – und das soll auch so bleiben

-%
JD.com A

Unerwartete Nachricht zu den aktuellen Zahlen von JD.com! Nach der monatelangen Gegenbewegung vom Tief haben chinesische Internet- und Tech-Aktien in den vergangenen Wochen wieder deutlich korrigiert. Unterdessen häufen sich positive Zeichen von fundamentaler Seite. Heute legt mit JD.com ein chinesischer E-Commerce-Gigant sein Quartalsergebnis vor.

Die wichtigsten Daten: Der Umsatz bleibt hinter den Erwartungen zurück. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Nettoquartalsumsatz zuletzt um sieben Prozent auf 295,4 Milliarden Yuan (42,8 Milliarden Dollar) gestiegen. Das liegt leicht unter dem von FactSet zusammengetragenen Analysten-Konsens von 296,4 Milliarden Yuan. Bloomberg zufolge lag der Konsens allerdings nur bei 295,1 Milliarden. Insofern trifft der Umsatz unterm Strich wohl ganz gut die Erwartungen.

Der bereinigte Gewinn je ADS (die in den USA gehandelten Anteile von JD.com) liegt dafür mit 0,70 Dollar deutlich über den im Vorfeld geschätzten 0,51 Dollar. Damit setzt sich eine Tendenz fort, die bereits bei anderen asiatischen Tech- und Internet-Unternehmen zuletzt zu beobachten war: Sparmaßnahmen führen zu höherer Profitabilität. Vor allem Sea hatte diese Woche diesbezüglich überrascht – dort hatten Analysten eigentlich mit einem Verlust gerechnet (siehe weiterführende Beiträge am Artikel-Ende).

JD überrascht zudem mit 0,62 Dollar Dividende je Anteil, was bei einem aktuellen Kurs von 46,50 Dollar einer Rendite von 1,3 Prozent entspricht (ein US-Anteil entspricht zwei JD.com-A-Aktien in Hongkong – pro Hongkong-Aktie gibt es dementsprechend 0,31 US-Dollar).

Nicht prall, aber die Überraschung besteht darin, dass JD überhaupt etwas ausschüttet. Und: Das wird voraussichtlich kein Einzelfall bleiben. Der Onlinehändler will wohl auch künftig einmal im Jahr eine Gewinnbeteiligung an seine Aktionäre zahlen.

JD.com (WKN: A112ST)

JD.com hat die Erwartungen mindestens erfüllt. DER AKTIONÄR hat aber bereits online und im Heft in den vergangenen Wochen mehrfach geschrieben, welche Faktoren derzeit auf den Kursen von China-Aktien lasten. Erfahrungsgemäß dürfte es heute recht volatil bei JD zugehen. Langfristig ist das aktuelle Kursniveau spannend, die Aktie ist derzeit aber keine laufende AKTIONÄR-Empfehlung.

Hinweis: Der Handel mit Anteilen chinesischer Unternehmen ist mit erheblichen politischen und rechtlichen Unsicherheiten verbunden. Für Anleger besteht ein erhöhtes Totalverlustrisiko. DER AKTIONÄR rät dazu, nur in Einzelfällen und mit geringer Gewichtung in China-Aktien zu investieren.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: JD.com

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
JD.com A - €
JD.com - €

Jetzt sichern