+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Getty Images
30.07.2020 Emil Jusifov

Facebook legt bombastisches Zahlenwerk vor

-%
Facebook

Der Social-Media-Gigant hat heute seine Zahlen zum abgelaufenen zweiten Quartal vorgelegt und die Analystenerwartungen förmlich pulverisiert. Die erleichterten Anleger feierten die Zahlen mit einem wahren Kursfeuerwerk. Die Aktie kletterte nachbörslich in der Spitze um über acht Prozent.

Insgesamt erzielte Facebook einen Gewinn pro Aktie von 1,80 Dollar. Der Konsens lag bei lediglich 1,39 Dollar pro Aktie.

Der Umsatz konnte um 11 Prozent auf 18,7 Milliarden Dollar gesteigert werden. Analysten gingen lediglich von 17,4 Milliarden Dollar aus.

Auch Nutzeranstieg über den Erwartungen

Die Zahl der täglich aktiven Nutzer (DAUs) lag bei 1,79 Milliarden, die der monatlich aktiven Nutzer (MAUs) bei 2,7 Milliarden. In beiden Fällen wurden die Erwartungen übertroffen.

Der durchschnittliche Umsatz pro Nutzer (ARPU) lag bei 7,05 Dollar. Analysten gingen von 6,76 Dollar aus.

Beeindruckende Prognose

Facebook erwartet für das Q3 trotz der Einbußen durch den Werbeboykott ein Umsatzwachstum von 10 Prozent. Auch das liegt deutlich über den Erwartungen der Analysten (plus 7,9 Prozent).

Das Unternehmen sprach von einer Normalisierung des Nutzerwachstums und - engagements, da die Maßnahmen zur Eindämmung des Virus in der letzten Zeit, insbesondere in den entwickelten Ländern, wo Facebook besonders stark vertreten ist, nachgelassen haben.

Hier geht es zum detaillierten Quartalsbericht von Facebook

Facebook (WKN: A1JWVX)

Facebook hat wahrlich brillante Zahlen vorgelegt und auf ganzer Linie überzeugt. Offensichtlich läuft das Zuckerberg-Imperium in Krisenzeiten zur Höchstform auf. Besonders beeindruckend war, dass der Social-Media-Marktführer bei den Nutzerzahlen wieder deutlich zulegen konnte. Facebook bleibt ein absolutes Basisinvestment des AKTIONÄR.

Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Facebook.

Der Autor Emil Jusifov hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Facebook.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Facebook - €

Buchtipp: Broken Code

Facebook war einst der unangefochtene Titan der sozialen Medien. Doch nach einer Reihe von Skandalen, darunter der Vorwurf der Wahlbeeinflussung durch Falschmeldungen, musste sich das Unternehmen – und die Welt – fragen, ob es in der Lage war, seine eigene Plattform zu kontrollieren. Facebook-Mitarbeiter machten sich an die Arbeit, um Antworten zu finden. Dabei stießen sie auf Probleme, die weit über die Politik hinausgingen. Wall Street Journal-­Reporter Jeff Horwitz erzählt die fesselnde Insiderstory dieser Mitarbeiter und ihrer brisanten Entdeckungen und enthüllt die schockierenden Auswirkungen von Facebooks blindem Ehrgeiz.

Broken Code

Autoren: Horwitz, Jeff
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 11.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-945-6

Jetzt sichern