+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Apple
19.10.2021 Emil Jusifov

Apple: JPMorgan warnt vor schwacher Prognose

-%
Apple

Die Apple-Bullen geben wieder Gas. Die Aktie hat sich von ihren Oktober-Tiefständen erholt und ist gerade dabei, wieder die 50-Tage-Linie zu erobern. Ob die Erholungsrallye nachhaltig ist, hängt stark von den Quartalsergebnissen ab, die am 28. Oktober gemeldet werden. Vor den Zahlen haben die Analysten von JPMorgan gute und schlechte Nachrichten zugleich.

Analyst Samik Chatterjee geht davon aus, dass der iPhone-Riese die Erwartungen für das vierte Geschäftsquartal (bis Ende September) schlagen wird. Allerdings habe der Tech-Konzern immer noch mit den Lieferschwierigkeiten zu kämpfen und werde daher wahrscheinlich "eine schwache Prognose" herausgeben. Das könnte die guten Q4-Ergebnisse in den Schatten stellen.

Chatterjee geht für das vergangene Quartal von einem bereinigten Gewinn pro Aktie von 1,30 Dollar aus. Das liegt über dem Konsens der Wallstreet-Analysten von 1,23 Dollar und hänge mit den starken Verkäufen des alten iPhone 12 zusammen. Dagegen hat der Experte seine Prognosen für das erste Quartal aufgrund der Lieferproblematik gesenkt.

Dennoch bleibt Chatterjee bullish für die Apple-Papiere. Seine Einstufung lautet unverändert "Overweight" bei einem Kursziel von 180 Dollar. Apple bekomme seine Lieferengpässe zunehmend in den Griff. Die Zulieferer in Vietnam bräuchten jedoch noch Zeit, um die Produktion der notwendigen Bauteile für das iPhone 13 auf ein normales Niveau hochzufahren, so der Experte.

Apple (WKN: 865985)

Die Apple-Aktie notiert trotz gedämpfter Prognoseerwartungen seitens JPMorgan im frühen Handel rund 0,3 Prozent im Plus. Der Markt könnte die andauernden Lieferschwierigkeiten bereits eingepreist haben. Wichtig wäre nun, dass ein Ausbruch über die wichtige 150-Dollar-Marke gelingt. Anleger bleiben an Bord.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Apple.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern