++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Tomra
14.11.2023 Michel Doepke

Tomra Systems: Positive Signale aus Kanada – die Details

-%
Tomra Systems ASA

Nach enttäuschenden Zahlen zum dritten Quartal meldet sich der norwegische Maschinenbauer Tomra Systems mit guten Nachrichten zurück. Das Unternehmen soll eine vierstellige Anzahl an Pfandrücknahmeautomaten nach Quebec (Kanada) liefern. Somit tragen die Skandinavier zur Modernisierung des bereits bestehenden Pfandrücknahmesystems in der kanadischen Provinz bei.

Demnach konnte Tomra einen langfristigen Vertrag über die Ausstattung neuer Recycling-Depots abschließen, die 2024 eingeführt werden sollen. Laut der Vereinbarung mit der lokalen Organisation für Herstellerverantwortung, der sogenannten Quebec Beverage Container Recycling Association (QBCRA) ist die Aufstellung von 1.350 Tomra-Automaten geplant. Die Analysten von ABG Sundal Collier hatten hingegen nur 1.200 Automaten auf dem Zettel.

Im ersten Quartal 2024 soll die Einführung beginnen und sich insgesamt über drei Jahre erstrecken. Tomra rechnet damit, in diesem Zeitraum schrittweise 430 Millionen Norwegische Kronen (36,2 Millionen Euro) zu investieren und eine durchschnittliche jährliche Rendite von mehr als 20 Prozent auf das investierte Kapital zu erzielen.

Immer mehr Länder (siehe Grafik oben) implementieren ein Pfandrücknahmesystem, um einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten oder auch steigenden vorgeschriebenen Recycling-Quoten gerecht zu werden. Als Weltmarktführer für Pfandrücknahmesysteme profitiert Tomra von dieser Entwicklung.

TOMRA SYSTEMS ASA NAVNE-AKSJER NK -,50 (WKN: A3DHA0)

Die Modernisierung des Pfandrücknahmesystems in Quebec und auch der Zuschlag für Tomra wurde von den Marktteilnehmern erwartet. Dennoch überrascht die Anzahl der zu liefernden Automaten positiv. Das Papier des norwegischen Maschinenbauers sollte in einem freundlichen Markt seine Erholungsbewegung fortsetzen können. Für deutlich höhere Kurse braucht es bei Tomra allerdings eine spürbare Belebung des Auftragseingangs und eine Verbesserung der Gewinnmargen. Nach Ansicht des AKTIONÄR ist der Titel ein antizyklischer Kauf.

Tomra ist Mitlgied im DER AKTIONÄR Zero Plastic Index, mehr Infos gibt es hier. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tomra Systems ASA - €

Jetzt sichern