++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Getty Images
17.06.2021 Emil Jusifov

Microsoft-Chef Nadella bekommt noch mehr Macht

-%
Microsoft

Microsoft CEO Satya Nadella ist zweifelsohne einer der erfolgreichsten und fähigsten Manager unserer Zeit. Nachdem Nadella 2014 Microsoft-Chef wurde, hat die Aktie endlich ihren jahrelangen Seitwärtstrend verlassen und sich versechsfacht (Dividenden nicht einberechnet). Kein Wunder, denn Nadella hat den US-Konzern erfolgreich in die Cloud geführt. Nun bekommt der Top-Manager noch mehr Macht.

Das Unternehmen gab gestern in einer Pressemitteilung bekannt, dass Nadella einvernehmlich von den Vorstandsmitgliedern zum Chairman of the Board (Präsident des Verwaltungsrates) ernannt wurde. Nadella ersetzt damit John W. Thompson, der die Rolle seit 2014 eingenommen hatte. Thompson kehrt auf den Posten des unabhängigen Vorstandsmitglieds zurück, den er von 2012 bis 2014 innehatte

Mit der Vergabe des obersten Aufsichtsrats-Postens könne Nadella sein tiefes Verständnis des strategischen Potenzials des Unternehmens besser in die Praxis überführen und somit mögliche Risiken besser bedienen, heißt es in einer Stellungnahme von Microsoft.

DER AKTIONÄR
Performance von Microsoft-CEO Satya Nadella seit Amtsantritt

Die Meldung dürfte viele Aktionäre glücklich stimmen. Kaum ein Manager kann auf eine so gute Performance verweisen wie Nadella. Als einer der größten Einzelaktionäre von Microsoft dürfte der Manager auch künftig das "Shareholder Value" besonders im Blick haben. Nun bekommt er als Chef des Verwaltungsrats noch mehr Gestaltungsmöglichkeiten und Entscheidungsbefugnisse innerhalb des Konzerns. Gewinne laufen lassen.

Microsoft (WKN: 870747)

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Autor Emil Jusifov hält un­mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Microsoft.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Microsoft - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern