5 geheime Aktienstars für bis zu 100% Gewinn
Foto: Imagentle/shutterstock
02.03.2023 Thomas Bergmann

US-Börsen uneinheitlich – DAX auf dem Vormarsch

-%
DAX

Nach einem schwachen Start in den Handelstag und Kursen um 15.150 hat sich der DAX mittlerweile wieder an das Vortagesniveau herangekämpft. Die US-Börsen liefern nur teilweise Unterstützung: Während der Dow Jones im Plus liegt, verlieren S&P 500 und Nasdaq. Aus technischer Sicht entgeht der DAX möglicherweise noch einmal einem Verkaufssignal.

Entscheidend für den weiteren Verlauf des DAX ist, dass er sich weiter oberhalb des Ausbruchsniveaus von 15.260 hält. Zumindest sollte der Index nicht unterhalb des Tiefs vom 24. Februar bei 15.162 schließen. Ansonsten droht ein Rücksetzer bis 15.000.

Neben der psychologischen Wirkung und der horizontalen Unterstützung ist diese Marke unter einem weiteren Gesichtspunkt interessant. Die seit November ansteigende 50-Tage-Linie hat sich in diesem Bereich eingefunden und einen Wert von 15.003 erreicht.

Ferner stimmt positiv, dass der DAX nach dem Bruch des seit Oktober gültigen Aufwärtstrends nicht in den Sell-off-Modus übergegangen ist.

DAX (WKN: 846900)

Dass der DAX konsolidiert war überfällig und ist nur gesund. Mittlerweile haben die meisten Indikatoren wieder normale Levels erreicht. Angesichts der hohen Marktzinsen werden die Anleger genauestens auf die nächsten Inflationsdaten schauen. Mehr dazu im Video.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern