Nach dem Feiertag am Montag in den USA und Kanada (Labor Day) bahnt sich am Dienstag erneut ein ruhiger Handelsstart beim deutschen Leitindex an. Deutlich schwungvoller sind hingegen Gold und Silber in den Monat September gestartet. Der Goldpreis hat auf US-Dollar-Basis in neues Rekordhoch markiert und Silber ist auf ein Mehrjahreshoch gestiegen.
Gold war in der Nacht auf Dienstag auf ein neues Allzeithoch geklettert. Der Preis für eine Feinunze Goldstieg um knapp ein Prozent auf gut 3.508 Dollar. Auch Silber ist gefragt und erreichte zum Wochenstart den höchsten Preis seit 2011.
Unter den Einzelwerten dürfte die Aktie von SMA Solar am Dienstag deutlich schwächer notieren. Der deutsche Wechselrichter-Spezialist hat die Umsatz- und die Ergebnisprognose am Montagabend teils deutlich reduziert.
Neuigkeiten in der Nacht von Dienstag gab es auch beim Motorenhersteller Deutz. Das Unternehmen kauft die Sobek Group. Hierbei handelt es sich um einen Drohnen-Antriebsspezialisten. Einen Kaufpreis, für den die Gruppe den Besitzer wechselt, nannte Deutz nicht. Die Sobek Group zählt 70 Mitarbeiter und erwartet für 2025 Erlöse niedrigen bis mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich.
Auch Kontron hat am Dienstagmorgen News im Gepäck. Das Unternehmen arbeitet mit keinem geringeren als Qualcomm bei der Entwicklung eines PC3-Modems der nächsten Generation für 5G FRMCS (Future Railway Mobile Communication System) zusammen. Das Modem wurde laut Kontron speziell für die europäische Eisenbahnkommunikationsinitiative MORANE 2 entwickelt.
Darüber hinaus dürfte der Nahrungsmittel-Riese Nestlé am Dienstag für Diskussionsstoff sorgen. Die Schweizer trennen sich vom Konzernchef Laurent Freixe mit sofortiger Wirkung. Begründet wird der Schritt mit einer Untersuchung zu einer "nicht offengelegten romantischen Beziehung" mit einer ihm direkt unterstellten Mitarbeiterin.
Alles in allem bahnt sich ein ruhiger Handelsstart am Dienstag an. Gold und Silber dürften angesichts der Zugewinne in den zurückliegenden Tagen weiter im Blickpunkt stehen. DER AKTIONÄR wird über die wichtigsten Ereignisse an den Börsen berichten.
02.09.2025, 07:22