+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

DAX trotzt schwachem ZEW – Euro hauchdünn vor Parität

DAX trotzt schwachem ZEW – Euro hauchdünn vor Parität
Foto: YAY Images/IMAGO
DAX -%
Thomas Bergmann 12.07.2022, 11:35 Thomas Bergmann

Der Markt hatte einen Einbruch des ZEW-Indikators erwartet. Die Konjunkturerwartungen deutscher Finanzexperten haben sich wegen der Sorgen über eine Energiekrise und der Aussicht auf steigende Zinsen noch deutlicher verschlechtert als befürchtet. Der DAX reagiert auf die neuesten Daten allerdings verhalten – der Euro aber steht kurz vor der Parität.

Das Stimmungsbarometer für die Konjunkturerwartung fiel im Juli gegenüber dem Vormonat um 25,8 Punkte auf minus 53,8 Zähler, wie das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) am Dienstag in Mannheim mitteilte. Analysten hatten mit einem kräftigen Rückgang gerechnet, waren aber im Schnitt nur von minus 40,5 Punkten ausgegangen.

Die Bewertung der Konjunkturlage verschlechterte sich ebenfalls deutlich. Sie fiel um 18,2 Punkte auf minus 45,8 Zähler. Volkswirte hatten hier mit minus 34,5 Punkten gerechnet.

"Die aktuell großen Sorgen über die Energieversorgung in Deutschland, der angekündigte Zinsanstieg der EZB sowie weitere coronabedingte Einschränkungen in China führen zu einer erheblichen Verschlechterung des Konjunkturausblicks", kommentierte ZEW-Präsident Achim Wambach.

DAX (WKN: 846900)

Der Euro hält sich gegenüber dem US-Dollar immer noch knapp oberhalb der Parität. Das Tagestief lag bei 1,0001 US-Dollar, mittlerweile hat er drei Ticks zugelegt. Es scheint aber nur eine Frage der Zeit, dass die europäische Gemeinschaftswährung unter eins fällt und so schwach ist wie seit Dezember 2002 nicht mehr.

Der DAX ist nach den ZEW-Daten nicht weiter groß abgerutscht. Trotzdem ist der übergeordnete Abwärtstrend intakt und neue Jahrestiefs immer wahrscheinlicher. Mehr zur Charttechnik im DAX-Check bei DER AKTIONÄR TV.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-965-4

Preis: 14,90 €