++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
31.08.2021 Thomas Bergmann

DAX im Minus: EZB-Mitglied Holzmann erschreckt die Anleger

-%
DAX

Am Vormittag noch hatte sich der DAX langsam an die 16.000-Punkte-Marke herangetastet und zeitweise das Allzeithoch im Blick gehabt. Davon ist vorerst keine Rede mehr. EZB-Mitglied Robert Holzmann, gleichzeitig Chef der österreichischen Notenbank, kann sich vorstellen, die Corona-Hilfen zu reduzieren. Das schmeckt den Anlegern gar nicht.

"Die EZB kann über die Reduktion der Pandemie-Hilfe nachdenken", so Holzmann gegenüber Bloomberg. Er plädiere für eine Senkung der PEPP-Käufe (Pandemic Emergency Purchase Programme) im vierten Quartal, so der Notenbanker. Das PEPP läuft bis mindestens Ende März 2022, es hat ein Volumen von 1.850 Milliarden Euro. Ferner sollte die EZB das Inflationsziel stärker im Fokus haben.

DAX (WKN: 846900)

Für die Anleger wären dies keine guten Nachrichten, denn die EZB ist einer der großen Unterstützer der Aktienrallye. Es sollte aber auch jedem klar sein, dass die PEPP-Käufe nicht unendlich laufen werden. Der DAX sollte sich daher wieder sammeln können. 

Für den Inline-Optionsschein mit der WKN SF1FSV ist der Rücksetzer im DAX wieder Gold wert. Mehr dazu im DAX-Check bei DER AKTIONÄR TV.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern