++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
11.02.2022 Thomas Bergmann

DAX-Check: Deutsche Blue Chips unter Druck

-%
DAX

Die Inflationsangst schien kurz verdrängt, ist aber jetzt – nach erschreckend hohen Verbraucherpreisdaten – mit voller Wucht zurück. Mittlerweile gehen die ersten Ökonomen von einer ersten Zinserhöhung in diesem Jahr schon vor dem offiziellen Fed-Meeting im März aus. An den Aktienmärkten kommen die Nachrichten nicht gut an.

Fed-Mitglied Jim Bullard will die Zinsen am besten bis Juli um einen ganzen Prozentpunkt anheben. Der Markt geht bis Jahresende von sechs bis sieben Zinserhöhungen aus. Das ist natürlich kein gutes Umfeld für Aktien – vor allem für die Hightech-Werte.

Der DAX könnte sich in diesem Umfeld noch gut behaupten. Erstens ist er weniger techlastig als S&P 500 und Dow Jones. Zweitens gibt es kaum Alternativen zu Aktien bei Realrenditen von minus fünf Prozent. Mehr dazu im Video.

DAX (WKN: 846900)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern