+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

BREAKING EZB belässt Leitzinsen unverändert – Inflation erreicht Zielwert

BREAKING EZB belässt Leitzinsen unverändert – Inflation erreicht Zielwert
Foto: MissPassionPhotography/iStock
DAX -%
Thomas Bergmann 24.07.2025, 14:20 Thomas Bergmann

Die Europäische Zentralbank hat ihre Leitzinsen wie erwartet nicht verändert. Die Teuerung liegt aktuell bei 2,0 Prozent – dem angestrebten Zielwert. Die EZB will in unsicheren Zeiten weiter flexibel bleiben und auf Basis von Daten entscheiden. Der deutsche Aktienmarkt nimmt den Zinsentscheid emotionslos entgegen.

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat ihre drei Leitzinsen am Donnerstag wie erwartet unverändert belassen. Damit bleibt der Zinssatz für die Hauptrefinanzierungsgeschäfte bei 2,15 Prozent, der Einlagensatz bei 2,00 Prozent und der Spitzenrefinanzierungssatz bei 2,40 Prozent.

Die Inflationsrate im Euroraum liegt derzeit bei 2,0 Prozent – dem mittelfristigen Ziel der EZB. Der Rat der Notenbank sieht die jüngsten Daten im Einklang mit seiner bisherigen Einschätzung. Vor allem der nachlassende Lohndruck deutet auf eine weitere Abschwächung der binnenwirtschaftlichen Preisspannungen hin. Gleichzeitig zeigt sich die europäische Wirtschaft trotz globaler Herausforderungen insgesamt widerstandsfähig – auch als Folge der bisherigen Zinssenkungen.

Angesichts anhaltender Unsicherheiten, etwa durch internationale Handelskonflikte, betont die EZB erneut ihre datengestützte, flexible Haltung. Künftige Zinsentscheidungen sollen weiterhin von der Entwicklung der Inflation, von Risikofaktoren und von der Wirksamkeit der geldpolitischen Transmission abhängen. Eine Vorfestlegung auf einen bestimmten Zinspfad lehnt die Notenbank ausdrücklich ab.

Auch an den Anleihemärkten bleibt der geldpolitische Kurs restriktiv: Die Rückführung der Wertpapierportfolios aus dem APP- und dem PEPP-Programm schreitet wie geplant voran.

DAX (WKN: 846900)

Die EZB unterstreicht ihre Entschlossenheit, Preisstabilität im Euroraum dauerhaft zu sichern, und verweist erneut auf ihr geldpolitisches Instrumentarium, das sie im Bedarfsfall anpassen will. Dazu gehört auch das sogenannte Transmission Protection Instrument, das im Fall von Marktverwerfungen zum Einsatz kommen kann.

Weitere Einzelheiten wird EZB-Präsidentin Christine Lagarde bei der Pressekonferenz um 14:45 Uhr erläutern.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-965-4

Preis: 14,90 €