Der DAX hat sich am Montag von einem klaren Minus deutlich in die Gewinnzone vorgearbeitet. Er ging am Ende mit einem Plus von 1,1 Prozent bei 24.797,52 Zählern aus dem Handel. Und die Erholung dürfte sich zum Handelsstart am Dienstag fortsetzen. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex am Dienstagmorgen 0,4 Prozent höher auf 24.885 Punkte.
Auf der Terminseite gibt es heute eine ganze Reihe von Quartalszahlen. Es berichten unter anderem Siltronic, Sartorius, Nintendo, Bank of Ireland, KSB, PepsiCo, Merck & Co, Pfizer, PayPal sowie nach US-Börsenschluss AMD und Amgen. Zudem dürfte Palantir nach Zahlen am Montagabend im Blickfeld bleiben.
Anleger dürften zudem Alphabet und Tesla im Blick haben. Die Schwesterfirma Waymo der Alphabet-Tochter Google hat Milliarden für die globale Expansion für fahrerlose Robotaxis eingesammelt.
Zudem dürften einige Analysteneinschätzungen Beachtung finden. Die Citigroup hat das Kursziel für Fresenius von 52 auf 57 Euro erhöht. Die Privatbank Berenberg hat Evotec mit „Buy“ und einem Kursziel von 10 Euro neu in die Empfehlungsliste aufgenommen. Stellantis und Renault dürften unter einer Abstufung durch Morgan Stanley leiden. Die Bank of America (BofA) hat derweil Douglas auf "Buy" hochgestuft.
Anleger dürften außerdem weiter die Vortagesgewinner und -verlierer im DAX im Blick haben. SAP, Commerzbank, Siemens Energy, Hannover Rück und GEA Group waren hier am stärksten. Rheinmetall, Beiersdorf, Symrise, Brenntag und Qiagen waren hingegen am DAX-Ende zu finden.
Nach der heftigen Korrektur bei Gold und Silber geht es hier wieder aufwärts. Eine Feinunze Gold kostet derzeit 4.851 Dollar, die Feinunze Silber wird für 84,48 Dollar gehandelt. Der Bitcoin konnte sich von seinen jüngsten Tiefs nur etwas erholen. Ein Bitcoin kostet derzeit 78.555 Dollar.
Die US-Börsen verzeichneten am Montag Zugewinne. Der Leitindex Dow Jones Industrial gewann 1,1 Prozent auf 49.407,66 Punkte. Der marktbreite S&P 500 legte 0,5 Prozent zu auf 6.976,44 Zähler. Und der technologielastige Nasdaq 100 verzeichnete ein Plus von 0,7 Prozent auf 25.738,61 Punkte.
Auch in Asien geht es am Dienstagmorgen nach oben. Der japanische Leitindex Nikkei 225 gewinnt 4,0 Prozent. Der Hang Seng der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong notiert 0,2 Prozent höher. Der CSI 300 mit den wichtigsten chinesischen Festlandaktien legt 1,1 Prozent zu.
DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.
Heute, 07:45