+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Getty Images
03.03.2021 Nikolas Kessler

Bitcoin wieder im Aufwind – das steckt dahinter

-%
Bitcoin

Die Erholung am Kryptomarkt geht am Mittwoch weiter. Der Bitcoin kann dabei rund fünf Prozent zulegen und erobert die Marke von 51.000 Dollar zurück. Damit legt er den Grundstein für einen neuen Anlauf auf das jüngste Allzeithoch und eine Fortsetzung der Rallye.

Als Gründe für die erneut anziehende Nachfrage nach Bitcoin und Co werden auch Makro-Faktoren wie die jüngste Dollar-Schwäche genannt. Diese könnte sich sogar noch verschärfen, wenn in Kürze das 1,9 Billionen Dollar schwere Konjunkturpaket der neuen US-Regierung bewilligt wird. Zudem entspannt sich die Lage bei den Anleiherenditen, nachdem deren deutlicher Anstieg in der Vorwoche für erhöhte Unsicherheit an den Aktienmärkten und auch beim Bitcoin gesorgt hatten.

Unter makroökonomischen Aspekten sehen Branchenbeobachter aktuell gute Chancen, dass sich die Bitcoin-Erholung nun fortsetzt. Und auch mit Blick auf den Chart hellt sich die Lage weiter auf. Nach der Rückeroberung der psychologisch wichtigen 50.000-Dollar-Marke ringt er nun mit dem charttechnischen Widerstand bei rund 51.600 Dollar. Gelingt ein nachhaltiger Ausbruch, rücken zügig auch die 56.000er-Marke und das Allzeithoch bei 58.330 Dollar in den Fokus.

Auf der Unterseite bleiben die runde 50.000er-Marke und die zuletzt erfolgreich verteidigte horizontale Unterstützung im Bereich von 43.000 Dollar die wichtigsten Eckpfeiler.

Auch wenn der Bitcoin in den vergangenen Wochen wieder enorme Kursschwankungen an den Tag gelegt hat, ist der langfristige Aufwärtstrend intakt und das Allzeithoch in Reichweite. DER AKTIONÄR geht daher mittel- und langfristig von einer Fortsetzung der Kursrallye aus. Investierte Anleger lassen die Gewinne laufen, mutige Neueinsteiger stellen einen  Fuß in die Tür.

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.

Autor Nikolas Kessler ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.

Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR Depot" von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern