Der Krypto-Markt befindet sich im Rausch. In der vergangenen Woche strömten 3,75 Milliarden Dollar in börsengehandelte Krypto-Produkte. Allerdings ist es nicht Bitcoin sondern ein anderer Coin, der das große Geld der Anleger anzieht und den Marktführer klar in den Schatten stellt.
Die Zahlen, die der Krypto-Vermögensverwalter CoinShares am heutigen Montag präsentiert, sprechen eine deutliche Sprache. Von den gesamten Kapitalzuflüssen in Höhe von 3,75 Milliarden Dollar entfielen 2,9 Milliarden Dollar allein auf Ethereum-Produkte. Das entspricht fast 80 Prozent des gesamten frischen Kapitals. Dieser massive Ansturm unterstreicht das wachsende Vertrauen der Investoren in die zweitgrößte Kryptowährung, deren Kurs sich ebenfalls ihren historischen Höchstständen nähert.
Für Bitcoin blieb dagegen nur ein Bruchteil des Kuchens übrig. Trotz des Sprungs auf ein neues Allzeithoch von über 124.000 Dollar in der vergangenen Woche konnten Bitcoin-Produkte lediglich Zuflüsse von 552 Millionen Dollar verbuchen – eine Summe, die angesichts der Kurs-Performance fast schon enttäuschend wirkt. Auch andere Altcoins wie Solana (176,5 Millionen Dollar) und XRP (125,9 Millionen Dollar) erfreuten sich großer Beliebtheit.
„ETHSANITY“: Historisches Handelsvolumen
Nicht nur die Zuflüsse, auch das Handelsvolumen erreichte schwindelerregende Höhen. Laut Bloomberg-ETF-Analyst Eric Balchunas erlebte der Markt die volumenstärkste Handelswoche für Krypto-Spot-ETFs aller Zeiten. Innerhalb von nur vier Tagen wurde ein Handelsvolumen von 40 Milliarden Dollar erreicht.
ETHSANITY: Ether ETFs weekly volume was about $17b, blowing away record, man did it wake up in July. It's like it was asleep for 11mo and then crammed 1yr worth of action into 6wks. pic.twitter.com/uC5j91x78G
— Eric Balchunas (@EricBalchunas) August 15, 2025
Treibende Kraft war auch hier ganz klar Ethereum. Balchunas schrieb auf X euphorisch von „ETHSANITY“ und merkte an: „Die Ether-ETFs haben sich massiv gesteigert“. Mit einem Wochenvolumen von rund 17 Milliarden Dollar hätten sie ihren bisherigen Rekord förmlich pulverisiert. Sein Kollege Nate Geraci legte nach und kommentierte die explodierenden Zahlen spitz: „Ich frage mich, ob es da draußen immer noch Zweifler gibt, die von ‚keiner Nachfrage‘ sprechen“.
Der Trend ist unverkennbar: Während Bitcoin als „digitales Gold“ seinen Platz festigt, etabliert sich Ether immer stärker als das „digitale Öl“ – der Treibstoff für die dezentrale Zukunft.
Bitcoin und Ethereum kaufen – ganz ohne Wallet!
Wer sich keine Wallet erstellen möchte, aber dennoch in Bitcoin oder Ethereum investieren will, für den ist der „Bitcoin Direct ETP“ beziehungsweise der „Ethereum Direct ETP" von NxtAssets die perfekte Lösung. Damit sind Investments in Bitcoin oder Ethereum so einfach wie der Kauf einer Aktie. Mehr dazu hier.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin, Ethereum.
Die nxtAssets GmbH, an welcher die Börsenmedien AG unmittelbar eine Beteiligung hält, ist Emittentin des Finanzprodukts: nxtAssets Bitcoin direct ETP, nxtAssets Ethereum direct ETP.
18.08.2025, 14:40