+++ Die Redaktion setzt 2026 auf diese Aktien +++

Solana: Raketenstart an der Wall Street

Solana: Raketenstart an der Wall Street
Foto: Sora
Solana - United States Dollar -%
Philipp Schleu 03.11.2025, 11:50 Philipp Schleu

Die Dominanz von Bitcoin und Ethereum an der ETF-Front bekommt Risse. Mit dem Debüt der ersten US-Spot-ETFs auf Solana ist ein neuer, hungriger Konkurrent auf das Parkett getreten – und hat in seiner ersten Handelswoche eindrucksvoll Kapital eingesammelt.

Im Zentrum des Geschehens steht der Spot-ETF von Bitwise mit dem Ticker BSOL. Seit seinem Start am Dienstag zog der Fonds Nettozuflüsse von fast 200 Millionen Dollar an. Rechnet man das Startkapital von rund 223 Millionen Dollar hinzu, summiert sich das in den Fonds geflossene Kapital der ersten Woche auf knapp 420 Millionen Dollar. Ein fulminanter Auftakt, der selbst erfahrene Marktbeobachter beeindruckt.

„Was für eine Woche für $BSOL“, kommentierte Eric Balchunas, Senior ETF-Analyst bei Bloomberg, auf X. Der Fonds habe nicht nur alle anderen Krypto-ETPs bei den wöchentlichen Zuflüssen „mit meilenweitem Abstand“ angeführt, sondern rangiere auch über alle Anlageklassen hinweg auf Platz 16. Balchunas‘ Fazit: „Ein ‚Big time debut‘.“

Während Bitwise triumphierte, fiel der Start für den Konkurrenten Grayscale verhaltener aus. Dessen GSOL-Fonds, der einen Tag später an den Start ging, verzeichnete vergleichsweise magere Nettozuflüsse von 2,2 Millionen Dollar. Der Grund: eine höhere Verwaltungsgebühr von 0,35 Prozent gegenüber den schlanken 0,2 Prozent bei Bitwise und der kritische Zeitverzug. Der um einen Tag verspätete Start sei „in Wirklichkeit ein riesiger Nachteil“, so Balchunas, der es „so viel schwerer“ mache, aufzuholen. Beide Fonds setzen auf „Staking“, um mit den gehaltenen Solana-Token zusätzliche Renditen für die Anleger zu erwirtschaften.

Die Solana-Premiere findet in einem ohnehin aufgeheizten Marktumfeld statt. Auch die etablierten Spot-ETFs auf Bitcoin und Ethereum verzeichneten im Oktober massive Zuflüsse und hohe Handelsvolumina. Die Bitcoin-Fonds sammelten 3,61 Milliarden Dollar ein, während das Handelsvolumen mit 133,45 Milliarden Dollar einen neuen Monatsrekord markierte – ein Plus von 83 Prozent gegenüber September. Auch die Ethereum-Fonds zeigten mit Zuflüssen von 668 Millionen Dollar und dem zweithöchsten Handelsvolumen ihrer Geschichte Stärke.

Solana (ISIN: CRYPT0000SOL)

Jahrelang war die Speisekarte für Krypto-Anleger an der Wall Street überschaubar: Bitcoin als digitales Gold, Ethereum als programmierbare Zukunft. Mit Solana ist nun ein dritter Hauptgang serviert worden, der auf Anhieb reißenden Absatz findet.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Solana -

Aktuelle Ausgabe

Warum die Bullen noch nicht aufgeben

Nr. 52/25 + 01/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.